Erbschaft komisches Gefühl Unterschlagung?

6 Antworten

werde ich je mitbekommen, ob die beiden vorher heimlich Geld entwendet haben?

Das kommt darauf an: Zwar steht dir als Erbin unter Vorlage eines Teilerbscheins eine sog. Erbfallmitteilung der Bank zu, d. h. deren gesetzl. verplichtende Auflistung aller Konten mit Salden-Wertstellung am Todestag. Und du hättest als Mitglied eurer Erbengemeinschaft Anspruch, die Nachlassunterlagen einzusehen - so die denn vollständig noch vorlägen.

Allerdings wirst du beweisen müssen, das lebzeitige Abhebungen nicht mit Wissen der oder für die Inhaberin selbst vorgenommen wurden.

Verfügungen nach dem Tod der Kontoinhaberin müssten hingegen von den Erbschaftsbesitzern belegt werden oder könnten dem Nachlass wieder zugerechnet werden.

G imager761

Wenn du die Sparbücher bekommst, dann siehst du ja, wann Geld abgehoben wurde. Wenn da was nicht stimmt kann dir, sollte deine Tante auf stur schalten nur, ein Anwalt helfen.

imager761  15.01.2016, 06:48

Wobei soll da ein Anwalt helfen? Das lebzeitige Abhebungen nicht mit Willen oder für die nun verstorbenen Inhaberin von der Bevollmächtigten vorgenommen wurden, steht da eben nicht.

Und Bestattungs-, Trauerfeierbewirtungs- und Grabpflegekosten darf man entnehmen.

Da es sich um Sparbücher handelt, in die jede Ein- und Auszahlung mit Datum und Betrag eingetragen wird, kann es ja nicht schwer fallen festzustellen, ob nach dem Erbfall (und auf diesen Tag kommt es an, es sei denn Sie vermuten, dass die Tante unberechtigte Abhebungen zuvor vorgenommen hat) Abhebungen erfolgt sind.   An dem zu 50% an Sie vererbten Haus kann eigentlich niemand sich unrechtmäßig bereichert haben, wie denn auch ?  Also: Nicht gleich in Panik oder Aggression fallen, sondern erst mals die Sparbücher anschauen und nur dann die Tante fragen, wenn sich verdächtige Abhebungen herausstellen. Die Antwortgeber, die Ihnen ratren, sogleich einen Anwalt zu beauftragen könnten mehr verderben als Ihnen nutzen.

Du darfst alle Kontobewegungen einsehen, mindestens die ab dem Todeszeitpunkt. Das würde ich auch verlangen.

Mach Dich darauf gefaßt, dass es Streß gibt.

Wie brido schreibt: Nimm einen Anwalt.

Du solltest auf jeden Fall dir lückenlos die Kontoauszüge zeigen lassen. Es ist sehr gut möglich, dass das Geld vorher schon abgezweigt wurde. Am besten in Gegenwart des Notars.