Was kann ich tun wenn meine Hausbank mich wissentlich überfinanziert hat?

9 Antworten

Die Bank hat da nicht geschummelt.

Die Höchstgrenze für eine Finanzierung wird durch den Beleihungswert ermittelt - vereinfacht gesagt der Wert, den die Bank bei einer Versteigerung erwarten kann.

Grundlage dafür ist immer der Verkehrswert, also der für das konkrete Objekt am Markt erzielbare Ver-/Kaufspreis.

Im Fall einer KAUFPREISfinanzierung ist der erzielbare Marktwert sehr einfach zu ermitteln, er entspricht dem Kaufpreis. Davon nimmt man dann noch Sicherheitsabschläge und fertig.

Im Fall einer anderen Finanzierung fehlt dieser konkrete aktuelle Marktwert, also muss man den schätzen. Da können dann durchaus andere Werte als beim Kauf herauskommen. Dabei wird auch die erwartete zukünftige Entwicklung beachtet.

In unserer Gegend (Sachsen-Anhalt) ist zum Beispiel in den nächsten Jahren ein Immobilien-Überangebot durch noch zu versterbende Hausbesitzer mit weggezogenen Erben zu erwarten. Da ein Beleihungswert auch über die prognostizierte Rückzahlungsdauer immer erzielbar sein muss, ist hier der Beleihungswert für Finanzierungen mit sehr hoher Tilgung höher als für langlaufende Finanzierungen.

Bei uns ist der Immobilienpreis derart gestiegen, aufgrund der hohen Nachfrage und geringen Angebote.

Es kann durchaus sein, dass die Immobilie selbst einen wesentlich geringeren Wert hat, als sie beim Verkauf gebracht hat.

Ich denke nicht, dass Du da viel tun kannst.

In meinen Augen sind Banken durch die Bank Verbrecher. Keiner hat da was zu verschenken.

Aber wenn Du der Meinung bist, nimm Dir einen Anwalt. Aber die Verträge sind wasserdicht. Die sichern sich doch vorn und hinten ab.

Deine Chancen sind vermutlich eher gering.

Ich gehe davon aus das du Recht hast ... In unserer ländlichen Gegend sind die Preise relativ Stabil ... Nach meinen beiden Renovierunsrunden (ca. 25.000,- Euro) habe ich der Sparkasse das Objekt neu bewerten lassen ... Laut denen ist es jetzt inzwischen 10.000,- Euro mehr Wert ;-) Zusätzlich ist noch ne Photovoltaik Anlage mit Speicher für 23.000,- Euro auf das Dach gekommen ... Das ist meiner Meinung nach eine Lächerliche Steigerung welche die Sparkasse hier ansetzt :-(

Eigentlich müsste es Beleihungswert heißen: https://www.einfach-rente.de/beleihungswert

Wie auch immer, damals ist ein weiter Begriff. Wer heute finanziert, der bekommt nicht automatisch das, was der Verkäufer fordert. Wer heutzutage eine Immobilie finanzieren möchte, dem wird die Bank evtl. einen Gutachter vorbei schicken, um den Beleihungswert heraus zu finden.

Das hängt aber von den konkreten Bedingungen ab, ein Bekannter wollte sich in einer Großstadt eine Neubaueigentumswohnung kaufen und eine der angefragten Banken hätte ihm einen Gutachter vorbei geschickt.

Wenn sich zwischenzeitlich die Werte nach unten begeben haben, dann wird die Bank das evtl. berücksichtigen. An die alten Verträge wird sie sich halten, aber das Risiko eines neuen Kredites scheint dann doch wohl zu hoch.

Die Bank ist nicht dafür verantwortlich wenn du etwas zu teuer kaufst.

Du könntest höchstens ein Gutachten in Auftrag geben um zu schauen was das haus wirklich wert ist. Evtl hast du dann die Möglichkeit den Verkehrswert bei der Bank zu korrigieren.

Wieso überfinanziert? Der Verkäufer wollte für X verkaufen und du hast für X gekauft.

Das ist nicht sache der Bank. Du hattest ja die Möglichkeit nen Sachverständigen vor dem Kauf mitzunehmen der dir hätte sagen können das das Haus weniger als X wert ist.