Was kann ich tun um mich zu schützen vor Nachbarschaftsstreit Mehrfamilienhaus?

Oder gilt hier etwa das Recht des Stärkeren?

Zitat:" Loswerden" kann auch nur bedeuten das sie Dich am liebsten nicht mehr dort wohnen hätten." - betrifft meiner Meinung nach auf jeden Fall die Hausordnung in puncto Hausfrieden. Immerhin geht hier um mein Mietrecht. dass sie mir ja offenkundig streitig macht.

9 Antworten

Menschen lästern. Es ist natürlich traurig, dass ihr es nicht mehr gut habt. Aber lass sie reden. Vielliecht merkt ja 3 was 2 für eine ist. Ich nehme an sie hetzt um 3 an isch zu binden und wenigstens 1 Freundin zuhaben.

Es gibt so Leute. Sie sind schwach und voller Angst. Steh drüber. Sie können dir ja nix. Einfach weg hören.

Dass du dich beim Vermieter beklagst ist lächerlich. Dem ist erst recht egal was die Lästern.

Was du tun kannst um dich zu schützen?

In ein freistehendes Einfamilienhaus mit großem Garten auf dem Land ziehen.

Dann hast du gute Chancen das es keinen Streit mehr gibt.

Wie gesagt, ich will hier nicht ausziehen.

So, hallo Lina, jetzt ich auch noch UND auch ohne ein "Allheilmittel". Ist natürlich schade, dass dein langjähriges gutes Verhältnis zu 3 offenbar durch 2 boshaft zerstört wurde. Es bringt aber nichts dem hinterherzutrauern. Menschen ändern sich nun Mal und manche lassen sich von dummen "Ratgebern" schnell beeinflussen. Wenn man nicht miteinander kann muss man sich so gut es geht aus dem Weg gehen, dann am "Besten" noch nicht Mal mehr grüssen.

Lass sie tratschen und sogar lügen und achte darauf selber KEINE Fehler zu machen. Und vor ALLEM lass deine BeschwerdeN beim VM. DAS wird ihn schon bald NERVEN und du erreichst dadurch das Gegenteil, denn er wird dann immer mehr den Weibern glauben, dass an deren Lügengeschichten doch was Wahres drann sein könnte.

Du kannst genau wie beim Putzen von 2 auch hier nichts ausrichten ! Und abgesehen von den Mini-Verleumdungen der 2 beiden machen die doch gar nichts wirklich STÖRENDES. Wenn du dauernd auf deren Gestammel reagierst verlieren die nie die Lust an ihrem ReizSpielchen. Orientier dich NICHT an Dumpfbacken, lass die einfach UNBEACHTET ! Wende dich wieder mehr guten Mitmenschen/Verwandten zu. Dir sollte deine Zeit zu wertvoll sein um sie an Dinge/Leute zu verschwenden die nur belasten.

Ich selber habe hier in Kassel seit 2 Jahren 1 nettes kleines Appartement nur 10 Gehminuten vom Stadtmittelpunkt (Königsplatz) entfernt. Es ist zudem preiswert. ABER es liegt in einer Junkie-Gegend. Da ich hier weit größere Probleme als du habe und eigentlich "nur" vor allem meine Nachtruhe haben will, bin ICH es hier, der einen Störer nach dem anderen rauswerfen lässt. Morgen hat mein unmittelbarer Appartement Nachbar 1 UNTERLASSUNGSERKLÄRUNG (strafbewehrt) von meinem RA in seiner Post. Ich hab die schon heute vorab mit der AnwaltsMail lesen können. Wer mich zu sehr ärgert fliegt raus, definitiv! Im übernächsten Appartement ist eine Drogenhändlerin raus und daneben eine junge "Lady" aus ihrem total verschimmelten Appartement. Und die sagten auch fast alle, ich wäre hier schneller raus als sie, ABER nicht mit IQ132 !😉

Ergänzung nach 1 Stunde, 56 Minuten

Zitat:" Loswerden" kann auch nur bedeuten das sie Dich am liebsten nicht mehr dort wohnen hätten." - betrifft meiner Meinung nach auf jeden Fall die Hausordnung in puncto Hausfrieden. Immerhin geht hier um mein Mietrecht. dass sie mir ja offenkundig streitig macht.

Was ist denn damit, kann ich dagegen auch nichts machen, darf die sowas, mein Mietrecht betreffend so offenkundig über mich sagen?

@Lina74313

Liebe Lina, du brauchst unbedingt ein dickeres Fell ! Gegen schwere Verleumdungen kann man eine Unterlassungsklage erwirken. Das ist aber bei dir KEIN dramatisches SichDasMaulZerreißen. Du musst das aushalten können und die verlieren ihre Lästerlust automatisch, wenn DU abschaltest. Ich könnte dir bestimmt gut weiterhelfen die am A.... zu kriegen, ABER dazu ist nichts rechtlich GRAVIERENDES vorgefallen (bisher nicht).

@pool56

Hausfriedensbruch WÄRE z.B. Nächtliche Ruhestörungen und Körperliche Übergriffe, nicht aber schon abfällige/beleidigende Äußerungen !

@pool56

Ok. Habe verstanden, also ein bloßes "loswerden" als Aussage kann ich rechtlich nicht gegen diese Person benutzen.

@Lina74313

Nein, auf keinen Fall! Das ist wirklich zu gering. Das ist doch nach außen hin nur eine ABSICHTSERKLÄRUNG (höchstens). Bleib ganz normal, mach KEINE Fehler, die die Biester gegen dich verwenden könnten, mindestens um dich weiter beim VM zu diskreditieren.

@pool56

vielen lieben Dank. Wenn ich mit Nachbarin 3 nicht so eng befreundet gewesen wäre, würde mich die Sache auch nicht so sehr belasten. Aber: C' est la Vie...Ich wünsche Dir aber vor allem, dass Du Deine Nachtruhe wieder gewinnst, und diese Störenfriede loswirst, viel Erfolg!!!

@Lina74313

Danke und gleichfalls viel Erfolg auf dem Weg zurück zur Normalität.

Ich habe für alles und alle meine Grenzen und die sind ziemlich weit gesteckt, wer mir aber unbedingt immer wieder negativen Stress macht, der bekommt meine 64 Jahre Lebenserfahrung zu spüren und das gewaltlos auf dem Rechtsweg.

Wenn Mal was sein sollte, du findest mich im MietrechtsBereich.

@pool56

♥️lichen Dank für's Kompliment !

Ich merke ja, dass du sauer auf die 2 "Dämlichen" bist und ihnen für ihre Lästereien am liebsten einen "Hieb" zurückgeben würdest. Aber wie nicht nur ich dir hier versucht habe dir nahezubringen: Be cool, don't worry !

Lass sie "links" liegen oder eben rechts😉, wenn sie da im Treppenhaus rumstehen und ablästern ! Momentan spielst du genau ihr derzeitiges Lieblingsspiel zu DEREN Bedingungen mit, - einen grõßeren Gefallen kannst du ihnen kaum tuen. Du bist doch mit Verlaub alt genug, da du einen Sohn kurz bis vor's Abi groß bekommen hast, da müsstest du doch abgeklärter sein. Und abschließend nochmal, was bisher geschah reicht nicht aus auf Beleidigung zu plädieren. Die 2 Herzchen achten bestimmt darauf nicht zu übertreiben, damit du eben nichts gegen sie unternehmen kannst (nicht den Rechtsweg gehen kannst), provozieren reicht denen ...und durch dein drauf 'abfahren' sind sie ja BISHER auch erfolgreich gewesen und amüsieren sich bestimmt über deine LeichtReizbarkeit.

Versuch entspannter zu werden und du wirst im Nachherrein bemerken, dass die ganze Aufregung NICHTS gebracht hat, - abgesehen von vllt. ein paar grauen Haaren.

Das Problem ist ja, dass Du Dich durch ihr Gelaber hast zu dieser Ansage provozieren lassen (und immer noch provozieren lässt), die im Übrigen ja auch nicht sonderlich konstruktiv war. Lass sie doch einfach labern. Du bist ja nicht von deren Wohlwollen abhängig. In den meisten Fällen hört irgendwann das Interesse am Geläster von allein auf, wenn darauf nicht reagiert wird. Hingegen stachelst Du durch unbedachte Reaktionen das Geläster nur an, bestätigst sie sogar in deren Ansichten. Also cool bleiben. Solang sie nur tratschen, ist alles ok. Und lass den Vermieter außen vor, es sei denn, es gibt wirklich Grund dafür. Er ist schließlich kein Babysitter für eure Angelegenheiten, und er wird auch keinen Grund haben, einer einzelnen Person zu glauben, wenn alle anderen etwas anderes behaupten.

Ich dachte, es gibt hier mehr konstruktive Vorschläge, wie man sich bei sowas verhällt, ohne sich zum Deppen machen zu müssen.

@Lina74313

Der Punkt ist: Du kannst Leute, die Dich nicht leiden können, nicht davon überzeugen, aufzuhören, Dich nicht leiden zu können, indem Du unleidlich wirst. Gelaber ist nur Gelaber. Zum Deppen machst Du Dich nur, wenn Du Dich davon provozieren lässt. Tratschen ist nunmal nicht illegal. Sollten sie die Grenze der Legalität überschreiten, kannst Du immer noch überlegen, was Du machst. Aber ansonsten können sie Dir doch am Allerwertesten vorbeigehen. Freunde werdet ihr eh nicht mehr, also warum darauf reagieren?

Wenn sie Dich ignorieren ist doch alles gut. Lass sie doch reden was sie wollen. Es geht Dich nichts an was sie untereinander reden. Sie tun Dir ja wohl nichts und beschweren sich nicht, aber Du ja wohl schon. Immerhin hast ja den Vermieter schon (wegen was eigentlich?) damit angerufen. Lebe Dein Leben und lass die anderen machen was sie wollen. Ich möchte Dir keinen Verfolgungswahn unterstellen, aber liest sich leicht danach, sorry.

Bitte ? auf solche Ratschläge kann ich verzichten, vielen Dank. bitte lass es lieber und verschwende deine Zeit nicht damit wenn du keinen besseren Rat hast.

@Lina74313

Achso, Du möchtest nur Bestätigung. Sag das doch gleich!

@Bearman1974

Nein. aber ich lasse mir keinen Verfolgungswahn unterstellen.

@Lina74313

Dann les nochmal, gerade das wollte ich nicht tun, aber es liest sich so.

@Bearman1974

Also die dürfen austeilen und ich muss einstecken. Und puncto Hausordnung, was ist denn mit Hausfrieden?

@Lina74313

Haben sie Dir gegenüber auch nur irgendwas gesagt oder getan? Also Belästigen sie Dich oder sind das nur diese Gespräche die Du mitbekommst? Oder ignorieren sie Dich einfach? Im letzten Fall ist doch alles gut, mach das auch so und wenn sie miteinander reden, steck die Finger in die Ohren.

@Bearman1974

und ich bin jetzt die, die im treppenhaus einen Horchposten aufstellt, während die das Treppenhaus zum lästern nutzen dürfen, oder wie? Und überhaupt, wenn die sich nicht ins Treppenhaus stellen würde und lästern würde, würde ich mich ja auch nicht beschweren. Dann gäbe es ja auch keine Probleme.

@Lina74313

Dann geh halt Deiner Wege und in die Wohnung. Ist ja nicht so das man sich ins Treppenhaus stellt und zuhören muss.

@Bearman1974

Ach so dann gibts ja auch keine Probleme, dann ist ja alles in Ordnung solange ich das überhören muss, aber ich darf mich bitte nicht beschweren, damit die sich nicht von MIR belästigt fühlen, ja neh ist klar...

@Lina74313

Sie tun Dir doch nichts oder? Sie reden miteinander und das wars. Oder belästigen sie Dich? Selbst wenn sie Dich als doofe Kuh und sonstnochwas untereinander bezeichnen würden geht es Dich nichts an. Solange sie Dir gegenüber nichts tun kannst Du nichts machen und solltest auch nichts, außer sie einfach ignorieren. Selbst wenn sie Dir gegenüber Feindselig sind und zum Beispiel nicht mit Dir reden, Dich komplett ignorieren wenn Du sie ansprichst und so tun als seist Du Luft oder abfällige Gesten oder sagen "Du bist es nicht wert mit Dir zu reden". Also richtig deftige Abwertungen, hättest Du null Handhabe. Sei froh das sie nur untereinander tratschen und Dich in Ruhe lassen und das solltest Du eben auch.

@Bearman1974

Die Frage ist, was die mit loswerden meint. Das ist schon grenzwertig puncto Hausfrieden und Hausordnung.

@Lina74313

Nein ist es nicht. "Loswerden" kann auch nur bedeuten das sie Dich am liebsten nicht mehr dort wohnen hätten. Sätze wie "wann werden wir die endlich los?" kann man unterschiedlich interpretieren und Du wirst vielleicht auch nicht jedes Wort 1:1 mitbekommen oder belauscht Du doch?

@Bearman1974

Das Thema hatten wir doch schon, oder? Nein - wie gesagt es schallt sehr wenn man in einem gefliesten Treppenhaus steht und solche pikanten Unterhaltungen führt, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn derjenige über den es geht, sich darüber beschwert!

Aber Zitat:" Loswerden" kann auch nur bedeuten das sie Dich am liebsten nicht mehr dort wohnen hätten." - Das meine ich ja. Das betrifft meiner Meinung nach auf jeden Fall die Hausordnung in puncto Hausfrieden. Immerhin geht hier um mein Mietrecht. dass sie mir ja offenkundig streitig macht.

@Lina74313

Das machen sie Dir nicht streitig. Sie haben sich ja nichtmal bei Dir beschwert, noch haben sie Dich drauf angesprochen. Das mag vielleicht mobbing sein, ja. Aber solange das verbal und nicht gegen dich direkt gerichtet ist, also sie Dich grob beleidigen kannst Di nichts machen. Übrigens selbst ein direkt an Dich gerichtetes "Wir hätten gerne das Du endlich ausziehst" wäre kein Grund für irgendwas. Das ist nur eine Feststellung von denen und die Äußerung eines Wunsches. Da musst Du drüber stehen. Kannst Du null machen solange Dich niemand angreift, Hundekot in den Briefkasten legt oder sowas.
Achja, ich bin selbst Vermieter und wenn sich jemand beschwert wäre das die erste Person die ich loswerden möchte, da ich auf so Kindereien keine Lust habe. Die die sich nicht beschweren sind mir als Vermieter viel lieber. Mich interessiert der Hausfrieden so gar nicht solange meine Miete pünktlich kommt.

@Bearman1974

Dankeschön ichweiß ja selbst dass ich das aussitzen muss. Ich verstehe nur nicht, WORUM es geht. Schliesslich ist 10 Jahre lang nix vorgefallen und ich war mit Nachbarin 3 sogar befreundet. Das sie mir jetzt so hinterhältig in den Rücken fällt und mich sogar weg haben will, obwohl ich immer für sie da war ist schon hart. Aber was einen nicht umhaut macht einen nur härter.

@Lina74313

Das ist die richtige Einstellung. Einfach ignorieren und wie gesagt, mach da nicht den Aufriß sonst nervst Du nur den Vermieter und im Extremfall will der dann eher Dich nicht mehr. Alles Gute und Kopf hoch!