Darf ich Sonntag mittags meine Wohnung saugen?

4 Antworten

Saug vormittags und nicht gerade 12 Uhr, wenn andere in Ruhe Mittagessen wollen. Scheinbar hört man das in dem Haus sehr laut. Allerdings scheint die Person auch etwas gestört zu sein, wenn sie 3 Uhr vor deiner Tür steht.

Babss285
Fragesteller

Vormittags wollen die ausschlafen...und nachmittags wollen die auch ihre ruhe...egal welcher tag. Selbst schreit sie öfter ihren Partner an und trampelt betrunken nachts durchs Treppenhaus am Wochenende. Ich habe mich nie beschwert, mir aber auch schon Gedanken zu ihrer gemütslage gemacht.

Anika2222  16.03.2022, 18:12
@Babss285

Du darfst aber vormittags saugen, ist nicht dein Problem das die schlafen wollen. Notfalls musst du mit dem Vermieter reden, obwohl das auch fraglich ist ob es etwas nützt.

Babss285
Fragesteller
@Anika2222

Darf ich dann schon um 7 Uhr starten? 🤔

Anika2222  16.03.2022, 18:16
@Babss285

Stehen im Mietvertrag Ruhezeiten?

Babss285
Fragesteller
Anika2222  16.03.2022, 18:20
@Babss285

Dann darfst du saugen. Freundlicherweise könntest du 9 Uhr beginnen und nicht 7 Uhr.

albatros  17.03.2022, 01:56
@Babss285

Verständige deinen Vermieter wegen Störung des Hausfriedens durch die gen. Person und fordere mit Frist zur Abstellung auf.

Das Saugen am Sonntag ist nicht unzulässig, sollte aber die Ausnahme sein um des lieben Friedens willen.

Bohren,hämmern, Sägen sind am Sonntag nicht erlaubt. Wenn das staubsaugen nicht die Zimmerlautstärke überschreitet,sehe ich da kein Problem. Könnt ihr nicht mit dem Vermieter reden,dass der mit der bollertante spricht?

Babss285
Fragesteller

Habe ich schon, dieser mischt sich nicht ein, wir sollen das untereinander klären.

Niels489  16.03.2022, 17:55
@Babss285

Dann mach beim nächsten bollern ohne Grund richtig Mucke an,ich empfehle Rammstein 💪😁😉

albatros  17.03.2022, 01:57
@Babss285

Drohe mit Mietminderung.

Hausarbeit sonntags ist erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst saugen am Sonntag und sie kann sich derweil Ohrstöpsel in die Ohren stecken. 2,50€ in der Apotheke

Babss285
Fragesteller

Vielleicht eine gute Idee ihr mal welche zu schenken 😅

Gerhart  16.03.2022, 18:07
@Babss285

Aber mal im Ernst. Solche rabiaten Unternachbarn, die auch nur Mieter sind, musst du in die Schranken weisen. Wenn sie die Ohrstöpsel nicht tragen wollen, dann solltest du ihnen mit einer Unterlassungsklage drohen und deinen Vermieter vonden ungehörigen Verhalten der unter dir Wohnenden in Kenntnis setzen.

Babss285
Fragesteller

Der Vermieter ist informiert. Ich bin ein sehr harmonischer Mensch und traue mich mittlerweile nur noch auf Zehenspitzen durch die Wohnung zu tipseln...es schenkt mein Wohlbefinden stark ein, zumal ich wirklich nie laut bin, nicht mal laute Musik oder ähnliches

Gerhart  16.03.2022, 18:15
@Babss285

Und was unternimmt der Vermieter? Auf Zehenspitzen musst du auch nicht laufen. Trage einfache Filzpantoffeln in deiner Wohnung.

Babss285
Fragesteller
@Gerhart

Der macht gar nichts und ich laufe schon auf Socken, aber hier und da macht der Bode Geräusche, selbst beim tipseln