Wer muss wie viel putzen bei der Treppenhausreinigung?

8 Antworten

Ich bin auch Vermieter! Sie sollten sich freundlich an den Vermieter wenden, der hat für die gerechte Reinigungs-Aufteilung zu sorgen und in der Abwesenheit der Mieter auch für Sauberkeit zu Sorgen. Es ist sein Recht aber auch PFLICHT. Wenn er/sie nicht darauf reagiert, kann das bis dahin führen, dass Sie MIT RECHT eine Mietminderung 5-10% ankündigen, sollte innerhalb des 1/2 Jahres der Abwesenheit dieser Mieter, niemand deren Bereich des Treppenhauses Säubern.  Das ist in der Regel alle 14 Tage. Sie sind nicht verpflichtet für diese Mieter und den Vermieter in die Bresche zu Springen.

Ein verschmutztes Treppenhaus und andere gemeinsam genutzte Bereiche berechtigt Sie zur Mietminderung.

Ich fand diese Webseite sehr hilfreich: http://www.mietrechtslexikon.de

Viel Glück

Diese Angelegenheit gibt immer wieder Anlass zum Streit. Gegebenenfalls solltest Du mit der Hausverwaltung darüber sprechen. Ich kenne "die Kehrwoche" wie sie bei uns im Badischen heißt nur in der Form, dass jeder seine Etage putzt. Wenn auf einer Etage zwei Wohnungen sind, putzt jede Wohnung abwechserlnd eine Woche. Wenn es von einer Etage zur nächsten ein Zwischenpodest gibt, putzt die obere Etage das unter Zwischenpodest. Die oberste Etage putzt (falls vorhanden) das untere Zwischenpodest und die Speichertreppe. Das Erdgeschoss putzt seine Etage und den Eingangsbereich, einschließlich der Kellertreppe. Ich gehe davon aus, dass Du für die reklamierte Fläche keine Verantwortung zu tragen hast.

Bernd Stephanny

Hy, also bei uns am schwarzen Brett hängt eine Liste wo jeder Mieter eingetragen ist, und so alle 2 Wochen putzt eine Partei und dahinter wird dann unterschrieben, genauso ist es auch mit dem Rasenmähen. Auch wenn du im 1 Stock oder Erdgeschoss wohnst musst du das ganze Treppenhaus putzen.

Ich habe selber so einen Meckerer... Wenn er nicht da ist ist er verpflichtet für Ersatz zu sorgen! Wenn er eh so pingelig ist muss ja Grade er das verstehen sonst ruf die Hausverwaltung an und beschwäre dich !

Bei uns hat das mit dem Putzen nie richtig funktioniert, deswegen werden alle Mieter zusammen zahlen und holen uns eine Putzfrau!!! Weniger Stress und die Stunde was die dann putzt, durch alle kostet so gut wie nichts! Hoffe ich könnte dir helfen!!! LG

Ihr habt nur eure Etage zu reinigen plus alle paar Wochen (kommt auf die Anzahl der Mietparteien an) die Gemeinschaftsflächen. Die Treppe im Erdgeschoss ist Angelegenheit der Mieter, die dort wohnen. Ich würde mal Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen und ihn, wegen der Unstimmigkeiten bitten, einen Putzplan aufzustellen.

Wenn nichts klar geregelt ist, muss der Vermeiter klarstellen wie er es haben möchte .....

hier bei uns ist es, dass jerder nur seinen Treppenabsatz und die Treppe bis zu Stockwerk tiefer putzen muss, jede Woche, d.h. bei mehreren Mietern auf dem Stock verteilt sich das natrürlich das jeder alle 2 bzw. mehr Wochen dran ist, je nachdem wieviele da wohnen ....

die Kehrwoche, wie sie wohl im badischen / schwäbischen üblich ist, ist um ein Vielfaches komplizierter

soe oder so sollte der Vermeiterklarstellen wie er es will, d.h. aber auch, das die anderen für die Zeit in der sie nicht da sind für "Ersatz" sorgen müssen ...