Was kann ich machen wenn jemand ein Bild von mir postet?

5 Antworten

Es gilt § 12 UrhG

Die Frage ist halt die des Nachweises und auch wie denn jemand ohne Berechtigung an ein angebliches Bild zu dem du die Rechte hast gekommen ist.

Wenn derjenige nicht mit sich reden lässt, geht halt nur der Rechtsweg.

Und das Bild ist Dir so wichtig, weil?

Rechtsmittel/Anwälte sind kostspielig. Wenn es nicht um intime Inhalte geht wird das sowieso wegen Geringfügigkeit eingestellt und Du hattest nur teure Beratungskosten.

Kannst du es beweisen, dass das Bild von dir stammt? Kannst ja zum Anwalt gehen wegen einer Urheberrechtsverletzung und auf Unterlassung klagen. Oder du freust dich, dass derjenige dein Bild so mag, dass er es verbreiten möchte.

Wie kam er an das Bild? Hast du durch die unerlaubte Verwendung einen Schaden?

Wenn du nachweisen kannst, das es dein Bild ist und er auf normale Kontaktversuche nicht reagiert, kannst du es über den Seitenbesitzer versuchen, ansonsten bleibt nur ein Anwalt.

xXxAprikosexXx  22.07.2020, 11:00

Ist es schlimm dass er dein Bild nutzt? Kriegt er dadurch Geld oder so? Verletzt es dich irgendwie? Wolltest du es selbst verwenden? Wenn die Antworten zu diesen Fragen nein lauten ist es doch egal

xXxAprikosexXx  22.07.2020, 11:01
@xXxAprikosexXx

Woher hat er das Bild? Wenn es irgenwie aus deinen Privatdokumenten stammt wäre ich besorgt

Hey,

wenn Du die Bildrechte nicht an die Person abgegeben hast kannst Du sie zur Löschung auffordern.