Bild ohne Credit für Künstler posten?

3 Antworten

Einfach Bilder aus dem Internet zu posten, ohne die Erlaubnis dafür zu haben, ist strafbar. Unabhängig davon, ob sich der Künstler ausfindig machen ist, oder nicht. Eine Nennung seines Namens mindert höchstens die Strafe, schützt aber nicht davor.

Recherchiere also mal weiter mit der Google rückwärts-Bildersuche, in der Hoffnung, irgendjemand war da sorgfältiger oder das Foto ist auf irgendeiner Plattform für lizenzfreie Bilder zu finden.

Du kannst es natürlich darauf ankommen lassen und riskierst dann zumindest eine Abmahnung, im Regelfall mit der Zahlung von Anwaltskosten verbunden, was in dem Fall wahrscheinlich ist bei der Anzahl der Verstöße durch andere Leute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir ist klar das die Nennung des Künstlers nichts daran ändert das du keine Bilder posten darfst an denen du keine Rechte hast.