Motorradfahrer nervt mich, wie Anzeigen?

20 Antworten

Die fachkundigen Nachbarn wissen aber sicher auch, dass die Grenzwerte zum Zeitpunkt der Genehmigung maßgeblich sind und nicht die aktuellen. So darf ein Motorrad aus den 90ern weit lauter sein, als eines aus mitte der 2000er und diese wiederum lauter als eines aus 2018.

Harleys sind nunmal laut und scheinbar hat sie ja bisher immer den TÜV überstanden.

TheBoringGuy
Fragesteller

Einen Versuch ist es Wert kann ja sein das wir uns irrer, aber hoffentlich gibt es da kein Schlupfloch für ihn

Jack98765  19.12.2018, 07:56
@TheBoringGuy

Das "Schlupfloch" heißt Datum der Genehmigung.

Ich habe einen 125er Roller aus 2000. Der ist saulaut aber noch Ende der 90er genehmigt und somit erlaubt.

TheBoringGuy
Fragesteller
@Jack98765

ja das weiß ich, aber ändert nichts an der Lautstärke

  1. Harley und frisieren sind 2 Dinge, die sich ausschließen.
  2. Glaube ich nicht, dass du ohne Messgerät feststellen kannst, ob die Harley über eine nicht zugelassene Schalldämpferanlage verfügt.
  3. Ist es eine persönliche Sichtweise, was als störend empfunden wird, und was nicht.
  4. Spielt oftmals Neid mit.
  5. Kannst du auch mal mit dem Fahrer reden. Mach einen auf "technisch interessiert", und du wirst sehen, dass auch der verwegenst aussehende Harleyfahrer ein Mensch ist. Und er wird die etwas über seine beiden Auspuffrohre sagen können.
  6. Wenn alles nicht fruchtet, kannst du immer noch zu Polizei gehen.
  7. Gibt es Apps fürs Smartphone, die den Schallpegel messen. Halt das Teil einfach mal an seinen Auspuff. Oder starte die App, wenn er vorbeifährt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuckyJack1986  18.12.2018, 14:32

Da war ich bei dir bis zum letzten Punkt. Die gesetzliche Schallmessung muss strengen Regeln entsprechen. Ein Handy-App im vorbeifahren, taugt garnichts

TheBoringGuy
Fragesteller

Man merkt das schon und anderen ist das auch aufgefallen

LuckyJack1986  18.12.2018, 16:08
@TheBoringGuy

Bloss weil du und andere das so empfinden, stimmt es noch lange nicht. Es ist vielleicht ein Anhaltspunkt / Hinweis, mehr aber auch nicht. Warum redest du nicht einfach mit edm Mann? Kommunikation löst Probleme!

TheBoringGuy
Fragesteller
@LuckyJack1986

ändert nichts daran das es alle nervt

Lachlan  19.12.2018, 08:25
@TheBoringGuy

Im Moment scheinst Du eher der Nervende zu sein.

LuckyJack1986  19.12.2018, 08:45
@TheBoringGuy

Alle? Hast du mit jedem einzelnen gesprochen? Wieso redest du mit dem Mann denn nicht? Das könnte Tatsache Probleme lösen. Ich vermute aber eher du willst nur rummeckern und hast entweder Angst oder keine Lust das Problem zu lösen. Denn wenn der Mann tatsächlich nett ist und das Lärmproblem löst, hast du nichts mehr um dich aufzuregen und zu meckern

TheBoringGuy
Fragesteller
@Lachlan

für ihn wenn ich ihn Anzeige ja und das ist auch nur fair

LuckyJack1986  19.12.2018, 11:50
@TheBoringGuy

nein ist es nicht und im Zweifel auch nutzlos, denn wie gesagt, ist es nicht sicher, dass er was illegales getan hat

LuckyJack1986  19.12.2018, 11:50
@TheBoringGuy

das findest du nur raus wenn du ihn ansprichst

Lachlan  20.12.2018, 08:05
@TheBoringGuy

Der Einzige, der nicht fair ist, bist Du. Und feige bist Du dazu auch noch. Warum redest Du nicht mit dem Mann. Nur hinter seinem Rücken zu meckern und mosern, ist asozial. Was Du so gerne von ihm behauptest.

Harleys haben ihren eigenen Sound, aber das ist nichts Neues.

Wenn in Eurer Umgebung sonst keine Motorräder sind, ist es ein ungewohntes Geräusch. Aber auch eine Harley muss den Vorschriften entsprechen, was die meisten Harleys auch tun. Und frisiert werden die eher in der Optik.

Wenn Ihr jetzt Probleme mit dem ungwohnten Sound habt, dann sprecht ihn an. Ich meine allerdings, freundlich ansprechen und nicht anpöbeln. Schildert Euer Problem mit dem Geräusch. Ihr könnt ihn ja vielleicht auch bitten, den Motor früher auszumachen und die letzten Meter nur zu rollen, wenn es das Gelände hergibt. Besonders nachts wäre das doch schon mal eine mögliche Lösung.

Gleiches gilt beim Starten, auch da kann man ein paar Meter rollen, bevor man startet. Das geht natürlich nicht, wenn man bergauf fahren muss oder das Gelände gerade ist. Aber das kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Allerdings solltest Du Dich nicht so aufführen, wie Du es hier machst. Du willst schließlich auch nicht angepöbelt werden. Sonst geht es Dir wie dem Metzger, der vor Gericht erscheinen musste und auf dem Parkplatz einen Harley-Fahrer übelst beschimpfte. Es stellte sich in der Verhandlung heraus, dass es der Richter war, der in seinem Fall zuständig war, wie er dann zu seinem Schrecken erkennen musste. Also verurteile nicht jemand, bevor Du ihn kennengelernt hast.

Harley-Fahrer sind besser als ihr Ruf. Und nicht jeder Harley-Fahrer ist ein Rocker.

Er wird Dich nicht anpöbeln, wenn Du es nicht tust.

Ich habe hier im Nachbarhaus einen BMW-Fahrer, der direkt unter meinem Fenster parkt. Obwohl ich selber Motorradfahrer bin, hat mich morgens früh um 5 Uhr der Sound des offenen Akrapovic-Auspuffs doch etwas gestört. Jetzt hat er einen zugelassenen Auspuff drauf und das Geräusch passt. (Wobei ich sagen muss, dass die Kombination BMW und Akrapovic für mich schon alleine ein Anachronismus war.)

Sei froh, dass es keine knatternde Räng-Täng-Täng-2-Takter von Vespa oder ein Trabi ist, der Dir dann dazu noch die Luft verpestet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lachlan  19.12.2018, 08:24

Nachtrag: Als asozial kann ich im Moment nur Dein Verhalten bezeichnen. Erkennbar an Deinen Antworten zu den Kommentaren.

Ich denke, dass ich den Harley-Fahrer lieber in der Nachbarschaft hätte als Dich. So wie Du Dich hier benimmst.

TheBoringGuy
Fragesteller
@Lachlan

Mit mir hat niemand Probleme und ich bin immer Freundlich und alle auch zu mir

Lachlan  20.12.2018, 08:10
@TheBoringGuy

Bist Du da sicher? Mir scheint eher, dass Du selber das Problem bist, so wie Du Dich hier artikulierst.

Was für den einen Sound ist, ist für den anderen Lärm.

Aus deiner Schilderung kann man deshalb weder erkennen, wieviel Dezibel die Maschine emittiert, noch ob sie mit ihrem Stand- und Fahrgeräusch illegal ist.

Tatsache ist, dass sich einige Motorradfahrer sehr wohl Krawalltüten an die Karre schrauben, die entweder keine ABE haben oder so manipuliert sind, dass ein Eingriff nur für Experten nachweisbar ist.

Tatsache ist aber auch, dass der an sich legale Klang eines großvolumigen Motorrads bei manchen Nachbarn schon den Blutdruck steigen lässt.

Viele Störungen lassen sich mit einem freundlichen Gespräch vermeiden. Bei manchen Störungen muss man den Fahrer einer zu lauten Maschine einfach bei der Ordnungsbehörde anzeigen.

Lass ihm sein Hobby!

Bei mir im EG ist ein "Neu-Rentner" eingezogen, der hat auch ne Harley. Der hat sich damit einen Jugend-Traum erfüllt. Der wienert an der Karre, die funkelt dermassen dass das Chrom bei Sonnenschein schon blendet.

Und ja, die ist echt laut, das stimmt. Da sie werkstattmäßig gepflegt ist (der schraubt nicht selber) ist sie technisch auch komplett i.O.... die darf "so laut" sein.

Ich stelle mit nem Rasenmäher-Radl (Roller) meine Zeitungen in der Früh zu. Die Bewohner meines Gebietes, eine ganz bestimmte Strassenecke, haben mich schon zig mal angezeigt wegen "die hat am Auspuff geschraubt" usw. Mein Roller ist ebenfalls werkstattgepflegt und technisch tiptop iO. der DARF seine max 65 Dezibel haben.

Ich "durfte" ihn schon 2x beim Revier vorführen, die haben da ne Messstation. Der wurde geprüft ob er "entdrosselt" wurde (nein, der fährt mit Anlauf bergab 51 Km/h) und ob er zu laut ist (Auspuff undicht/defekt/Dichtung defekt). Und nein, mein Rollerchen ist weder "getuned" noch sonstwie technisch verändert worden, nur hinten eine zusätzliche Halterung für Zeitungstasche hat man mir angebracht in der Werkstatt.

Foto siehe hier

Bild zum Beitrag

SO sieht das bei Tageslicht aus.... normalerweise bin ich nachts um 4 auf Tour. Und ich fahre unter der Woche die hiesige Tageszeitung aus, Sonntags dann das was auf den Taschen aufgedruckt ist.

BTW: Ich fahre aktuell einen Peugeot Kisbee 50er. Der braucht jetzt im Winter nach dem Anlassen etwa eine halbe Minute, bis er Gas annimmt. Dann fahre ich aber direkt los, ohne ihn unnötig aufheulen zu lassen (was bei nem Roller eh komisch rüber kommen würde).

Das längere "Warmlaufenlassen" eines Motorrades ist aber ein NoGo. Ja, das gesamte System muss erst auf Betriebstemperatur kommen, damit die Maschine sich nicht bockig und unkomfortabel fährt, andererseits nehmen viele Maschinen "kalt" kein Gas an.

So steht zB in einer Betriebsanleitung einer Kawa VN 900 ausdrücklich:

Zitat:
Nach dem Starten (auch bei betriebswarmem Motor) weder sofort losfahren noch den Motor hochdrehen. Den Motor eine Weile lang im Leerlauf betreiben, damit sich das Motoröl richtig verteilen kann.

Laut Landesimmissionsschutzgesetz ist jeder Verkehrsteilnehmer dazu angehalten, unnötige Lärm- oder Abgasbelästigungen zu verhindern, beispielsweise durch eine regelmäßige Abgasuntersuchung. Weitere geforderte Verhaltensweisen diesbezüglich sind zB nicht den Motor unnötig bei stehenden Fahrzeugen laufen lassen. Die StVO sieht dafür Bußgelder vor.

Wie man unschwer erkennen kann: Ja, die Maschine muss kurz laufen, damit sie gefahren werden kann. Aber länger als man nach dem Antreten braucht, um Helm aufzusetzen, Handschuhe anzuziehen und aufzusitzen braucht es nicht.

Und Motor dann (unnötig) aufheulen lassen ist auch nicht nötig.

Nochmal: Lass ihm sein Hobby. Aber sprich ihn mal freundlich darauf an, dass ein längeres Laufen lassen nicht nötig ist und alle unnötig gegen ihn aufbringt.

Den Nachbarn aber als asozial zu bezeichnen kennzeichnet nur dich als intoleranten Neidhammel.

 - (Recht, Auto, Auto und Motorrad)
TheBoringGuy
Fragesteller

Wieso bin ich bitte Neidisch ich will einfach nur meine Ruhe haben. Natürlich ist jemand Asozial der sich rücksichtslos verhält und so jemand brauch sich auch nicht wundern wenn er in Konflikt mit dem Gesetz kommt

Dea2010  19.12.2018, 04:45
@TheBoringGuy

Was bitte ist rücksichtslos daran, wenn er das Verkehrsmittel seiner Wahl fährt?

Ja, eine Harley ist laut. Ja, sie muss 1-2 Minuten im Leerlauf blubbern, bevor man damit losfährt. Ja, man hört sie weit, gerade morgens, wenn die Strassen noch recht still sind. Ja, sie wird von einem Älteren gefahren.... ich vermute mal, der hat sich jetzt, wo er sich das Teil leisten kann, erst seinen "Jugendtraum" erfüllt.

MEIN Roller hört man in der Früh sehr weit. Heute früh wartete eine Zeitungskundin auf mich (sie wollte mir ein kleines Weihnachts-Dankeschön geben)... die hat mir bestätigt, dass man mich kommen hört, da bin ich noch fast eine Strassenecke weiter. Und mein Roller hat "nur" 60-65 dB.

Und eine Harley hat im Leerlauf je nach Modell um die 85 dB (gemessen wenn man daneben steht)! Charakteristisch für die Geräuschkulisse von Motorrädern sind aber hohe Frequenzen und wechselnde Lautstärken.

Gerade solche Geräusche werden gemeinhin eher als störend empfunden, als gleichmässige und tiefe Frequenzen. Dasselbe Geräusch, aber um ca. 5 dB(A) leiser, wird nur noch als halb so laut empfunden.

Nur eine Maschine mit 86 dB(A) produziert den Lärm von 5 Maschinen, die jeweils 79 dB(A) laut sind. (Aus einer Broschüre vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V., 03/1997)

Nochmal: WAS ist daran bitte asozial? Der Typ hat und fährt eine Harley. Na und? Er trägt schwarze Lederkluft....na und?

Gehörst du auch zu den Typen, die genervt auf die Uhr schauen und rummotzen, wann die Nachbarin ihren alten Vorwerk-Staubsauger jaulen lässt und der olle Knacker im Garten schräg gegenüber seinen Rasenmäher anwirft?

Deutschland, deine Korinthenkack.er....

TheBoringGuy
Fragesteller
@Dea2010

ich hasse diese tiefen Frequenzen

Lachlan  20.12.2018, 08:00
@TheBoringGuy

Das ist aber Dein persönliches Problem und das kannst Du nicht anderen in die Schuhe schieben. Das ist dann wieder asoziales Benehmen, wie Du es so gern bei anderen behauptest.