Kann die Polizei über die E-Mauil Adresse die richtige Adresse herausfinden?

7 Antworten

Ja, es ist durchaus möglich, über die E-Mail-Adresse eine Adresse rauszufinden.

Aber die wirst Du dann trotzdem nicht mitgeteilt bekommen.

Du müsstet ein entsprechendes Verfahren einleiten lassen, das musste dann an die Staatsanwaltschafts weitergeleitet werden und die treten dann an den E-Mail-Anbieter heran und verlangen die Herausgabe von evtl. IP-Daten.

Über die IP-Daten kann dan ermittelt werden, wer sich dahinter versteckt. Das wird dann über den Internet-Anbieter der IP-Adresse herausgesucht.

Das ist aber nur der Fall, wenn der E-Mail-Anbieter auch in Deutschland seinen Sitz hat. Wird der im Ausland vermutet,. läuft das ganze ins nichts.

Aber die frage stellt sich, wie man so unvernünftig sein kann, jemandem einen Auftrag zu vergeben, von dem man nur seine E-Mail-Adresse besitzt, und dann Geldgeschäfte eingeht.

Sorry, aber:

Wie doofist Deutschland?

Kathleen85
Fragesteller

Sich die Adresse eines Betrügers geben lassen, bringt auch nix, wer betrügen will, gibt dann falsche Adresse an, finito, da ist es immer noch besser die IP zu haben.

Kathleen85
Fragesteller
@Kathleen85

Außerdem handelt es sich um einen Selbstabholer

nicht unbedingt... Wenn die Gläubiger nicht die richtige Adresse angegeben haben als sie sich die email einrichteten dann geht es nicht. In Extremfällen kann die Polizei vom emailserver die IP verlangen und dann wird aufgrund der IP die Adresse ermittelt. Aber das darf nur gemacht werden wenn es sich nun um Terrordrohungen usw handeln würde. :-(((

Du kannst eine schriftliche Anzeige gegen diese email Adresse bei der Polizei einreichen. Inwieweit sich die Polizei darum kümmer ist völlig offen, da email´s nicht Rechtskräftig sind.

Das ist zwar Fummelarbeit-  aber die Adresse ist sehr wohl rauszukriegen. Beim Mailanbieter könnte  die komplette Adresse hinterlegt sein. Und wenn das nicht,  dann  gibts immer  noch  die IP. Dann geht die Polizei zum  entsprechenden Provider

ja kann sie

kikkelchen  28.04.2011, 08:32

so leid es mir tut, bei der Polizei arbeiten keine Götter und selbst sie haben Einschränkungen.

fungolfer  28.04.2011, 08:41
@kikkelchen

Darum geht es ja gar nicht. Die Polizei macht eh nichts. Diese gibt die Anzeige, wenn sie sie selbst nicht bearbeiten kann, an die zuständige Staatsanwaltschaft ab. Und die! entscheidet, wie weiter vorgegangen wird. Die Polizei ist nichts weiter als Gehilfe der Staatsanwaltschaft in solchen Fällen.