was kann das Job Center tun wenn mein freund unangemeldet bei mir wohnt?

10 Antworten

ich bin alleinerziehend und in Ausbildung ...... mein freund ist bei seinen Eltern gemeldet ...bis jetzt hatte ich auch kein Problem damit nur heute morgen standen plötzlich 2 Mitarbeiter vom Job Center vor der Tür ..... ich hab sie nicht rein gelassen da ich ja das Recht dazu habe .... die haben mich gefragt ob er bei mir Wohnen würde ich hab gesagt dass er nur zu besuch kommt und auch ab und zu bei mir schläft und auch paar Sachen zu wechseln  da hat

vollewolke  08.06.2015, 20:14

hast alles richtig gemacht!

Keine Panik! Solange er nicht bei dir angemeldet ist, kann das Jobcenter nichts machen!! Bei der Beantwortung dieser Frage half mir einer, der im Jobcenter arbeitet ;-) Das war der Ermittlungsdienst und du hast richtig gehandelt, als du die nicht rein gelassen hast. Bleib bei deiner Aussage. Er ist nur Tagsüber zu Besuch da, schläft wenn es hoch kommt, einmal im Monat bei dir! Das Jobcenter muss erstmal nachweisen, dass er tatsächlich bei dir wohnt! Und das ist so gut wie unmöglich. Du würdest wahrscheinlich von - den missgüntigen Nachbarn- denunziert. Und wenn die nochmal vor der Tür stehen, dann schick sie wieder weg. Aber der Ermittlungsdienst wird selten in so einem kurzen Zeitraum zweimal raus geschickt.

Sich bei den Mitbewohnern erkundigen,ab wann er bei dir wohnt und dann zumindest für diesen Zeitraum zu unrecht bezogene Leistungen zurück fordern und um eine Anzeige wegen Sozialbetrug wirst du wohl auch nicht herum kommen,denn das gehört unter anderem zu deiner Mitwirkungspflicht,also noch mal eine Strafe dazu !

Das wird dann min. 50 % der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) sein,was dann außer der Strafe an Rückforderung auf dich zukommen würde.

Bezüge streichen. !
Du musst das melden das dein Freund bei dir wohnt weil du dann einen ganz anderen anspruch hast. Ihr zählt dann als Bedarfsgemeinschaft und da wird auch sein Geld angerechnet. Ich glaube das nennt man dann erschleiche von Leistungen. Also soll er sich schnell ummelden und du meldest das dem Jobcenter dann seit ihr auf der sicheren seite :)

Bekommst Du Leistungen von dort? Wo ist denn Dein Freund gemeldet? Wenn das Jobcenter das erfährt, musst Du nicht nur die Leistungen zurückzahlen, die Du zuviel erhalten hast, sondern bekommst dazu noch eine Strafe.