Unangemeldet in Wohnung wohnen?

11 Antworten

In der Regel muss die Anmeldung in einer neuen Wohnung innerhalb einer Woche erfolgen. Manche Kommunen geben hingegen zwei Wochen Frist.

Normal ist , das man sich nach einem Wohnungswechsel so bald als möglich unter seiner neuen Adresse anmeldet.Du solltest bedenken das du bei allen Meldeanelegenheiten einen festen Wohnsitz nachweisen musst .Da ist zum Beispiel dein Energieversorger , Anmeldung Telefon , evtl.Internet , Bankverbindung, Krankenkasse, Arbeitgeber Ausbildungsstätte ,also wie auch immer , es sei denn du möchtest dich unsichtbar machen . Bedenke auch : mit einem ungültigen Ausweiss rumzulaufen kann Teuer werden. In Niedersachsen zumBeispiel kann wenn dasOrdnugsamt bei Nichtanmeldung Wind bekommt bis zu 150 € fällig werden. Also was möchtest du? Gute Antwort kam ja auch schon von Pete 22 !!!

Wenn du irgendwo anders angemeldet bist ist es egal schätze ich, in Deutschland muss man irgendwo gemeldet sein, außer du bist Obdachlos! Wenn du mit jemanden zusammen wohnst, der angemeldet ist, dann muss er das melden! Auch wegen Miete, mehrverbrauch? Vermieter kann stress machen? Allein in einer Whg. geht das aber auch schlecht, du musst ja deine Post bekommen und deinen Perso musst du auch ändern! Sonst kannst du ja gar nichts machen?

Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb einer Woche bei der Meldebehörde anzumelden.

Das ist die Regelung im §13 des Hessischen Meldegesetzes. In anderen Bundesländern gibt es minimale Abweichungen.

Meldet man sich zu spät oder gar nicht an, kann die Behörde den Verstoß mit einem Bußgeld ahnden.

So sieht's auch in NW aus. Die Gemeinden haben Ermessen, was das Einleiten eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens angeht, gerade wenn du Gründe anführen kannst, warum du dich nicht angemeldet hast.

Im Wiederholungsfalle wird zumindest Dortmund echt sauer. ;)

wenn du anmeldung bei der meldestelle meinst sind es 14 tage danach kann es ein ordnungsgeld geben