Was ist wenn Vater pflegefall wird Geld und Immobilie im Ausland?

4 Antworten

sprich mit deinem Vater jetzt darüber, solange er noch kein Pflegefall ist, wer wann wie wo zu reagieren hat

Dosenbier0505
Fragesteller

Sagen wir so mein Vater und ich sprechen seit Jahren nicht mehr .Weil er mich in meiner Größten Not im Stich gelassen hat.

Leisewolke  16.04.2017, 19:51
@Dosenbier0505

dann hast du ein Problem. Was sagt denn deine Mutter?

Dosenbier0505
Fragesteller
@Leisewolke

Bei meiner Mutter hätt ich kein Problem da tu ich sowas gerne .Ich mzuss aber sagen miene Eltern sind getrennt.Und jeder wieder verheiratet

Leisewolke  16.04.2017, 19:57
@Dosenbier0505

okay, dann hast du ein Problem. Wenn er in Thailand ein Pflegefall wird, warum glaubst du, wirst du in Regress genommen? Und hier in Deutschland hat er noch eine Immobilie, die verkauft/vermietet etc werden kann, wenn es Extrakosten geben sollte.

Hallo D.,

Das klingt eher nach einem Problem mit Konflikten und Neid und nicht nach einem finanziellen Problem.

Sollte Dein Vater Pflegefall werden muss er erst einmal selbst mit seinem Vermögen und mit Unterstützung der Kranken- bzw. Pflegeversicherung auskommen. Bei zwei Immobilien wird das eine Weile reichen.

Du scheinst kein gutes Verhältnis zu Deinem Vater zu haben. daher denke ich nicht, dass ihr gut über das Thema sprechen könnt?

Viele ältere Menschen kümmern sich von selbst um das Thema und informieren Ihre Kinder.

LG, Hourriyah

Dosenbier0505
Fragesteller

Das hat nichts mit neid zu tun , Meine Vater hat mich Jahre lang verleugnet ,hat meine Mutter betrogen , Hat mir nie geholfen ,Meine Mutter die ganze Ehe betrogen , als ich kurz davor war alles zu verlieren war nur meine Mutter da ihn hat es nicht intressiert nur ein das meine Oma weil eine Grundbucheintrag drin war das Haus nicht drauf geht.Ich weis nur das wir nur reden am Sterbebett.

Ich glaube nicht das du unter diesen Umständen Unterhalt für dein Vater zahlen mußt.

Er muß alles angeben was er an Vermögen hat und davon wird erstmal   für das Heim oder auch Pflege bezahlt.

Mach dich mal bei der Krankenkasse kundig.

Bevor du verpflichtet wärst, deinen Vater im Pflegefall zu unterstützen, müsste er erst einmal sein eigenes Vermögen aufbrauchen bzw. verwerten....