Was ist, wenn man nicht genug Geld für eine Pflichtveranstaltung hat?

4 Antworten

In der Regel gibt es für finanziell schwache Familien eine Unterstützung, dafür muss man aber Kontakt zur Schule aufnehmen. Diese hilft einen dann weiter. Wer nur keine Lust hat es selbst zu bezahlen, wird natürlich kaum dies bezahlt bekommen.

Eine Alternative bei Ausflügen ist oftmals der Besuch einer anderen Klasse. Leute die nicht mitkommen z. B. auch weil sie zum Beginn der Fahrt erkrankt waren, werden für diese Zeit in eine andere Klasse untergebracht und machen da den Unterricht mit bis ihre Klasse von der Fahrt zurückgekehrt ist.

Nein, wenn du es wirklich nicht bezahlen kannst, sollten die Eltern das der Schule melden. Meist gibt es Möglichkeiten, wie du trotzdem mitmachen kannst. Vorausgesetzt natürlich, dass dies finanziell wirklich unmöglich ist und nicht nur "keine Lust das Geld dafür auszugeben". Ich konnte damals auch nur mit auf Abschlussfahrt, weil es Zuschüsse gab. Sonst hätte ich zu Hause bleiben müssen.

Rede mit deinem Klassenlehrer. Ggf übernimmt der Förderverein einen kleinen Teil der Kosten oder es findet sich eine andere Möglichkeit.

Ich denke du solltest alles dafür tun um an der Fahrt teilzunehmen.

Spreche ganz offen alleine mit deinem Lehrer darüber, hatten auch viele in der Klasse mit finanziellen Problemen und habens trotzdem immer hinbekommen.

Vielleicht in Raten zurückzahlen, zuschüsse und in manchen Fällen helfen sogar die Eltern von Klassenkameraden.