KLASSENFAHRT CHRONISCHE KRANKHEIT ZUHAUSE BLEIBEN?

9 Antworten

hast du eine Krankschreibung oder Arbeitsunfähigkeits-bescheinigung vom Arzt?

oder hast du ein schriftliches attest a la "kann nicht beim ausflug mit weil psyche"?

normalerweise holt man sich ersteres, denn deine genaue krankheit geht deine schule nichts an, und dann kannst du, sofern du die schule informierst und das attest den zeitraum abdeckt natürlich zuhause bleiben.

hast du zweiteres, suggeriert das der schule ja dass sich die krankheit nur auf den ausflug bezieht, und du aber gesund genug bist für "normale" schule.

es ist durchaus üblich dass schüler die nicht bei solchen ausflügen mitfahren, stattdessen in den unterricht müssen.

Lösung: geh noch mal zum arzt und hol dir ein richtiges attest (normal reicht krankschreibung, manche schulen wollen "AU" also eine Arbeitsunfähigkeits-bescheinigung)

wenn du sowas schon hast, informier die schule dass du wegen krankheit von (Datum-Datum) nicht kommen kannst.

NexusZockt
Fragesteller

Danke für deine Oberflächliche und ausführliche Antwort erstmal! Meine Schule meinte das selbe wie du das ich mir bitte noch ein AU Attest holen soll. Hab ich auch gemacht gab keine Probleme ist alles geklärt danke!

Bardyman  03.07.2018, 18:49
@NexusZockt

"danke für deine oberflächliche und ausführliche antwort" hahaha :'D aua

Klassenfahrt ist eine schulische Veranstaltung. Wenn du da nicht mitfährst, dann mußt du natürlich zur Schule gehen. Es herrscht Schulpflicht hier in Deutschland, das sollte dir bekannt sein! Hast du gedacht, du könntest dir nun ein paar schöne Tage zu Hause machen? Du hast ein Attest bekommen, dass du nicht zur Klassenfahrt mitkannst, aber nicht, dass du nicht zur Schule gehen kannst. Also bewege dich morgen ganz schnell dort hin, wenn du keine Probleme bekommen willst.

NexusZockt
Fragesteller

Es ist aber was anderes als wenn man nicht will oder man nicht kann bzw darf ich wollte nur noch eine Bestätigung da ich mich selber da nicht so gut auskenne

mondfaenger  02.07.2018, 17:49
@NexusZockt

Du kannst nicht mit zur Klassenfahrt, aber du kannst zur Schule gehen und mußt das auch!

NexusZockt
Fragesteller

Ist alles geklärt die Schule meinte ich muss mir nur noch ein AU Attest holen was ich gestern gemacht habe danke an Alle!

Wenn Du ein Attest ausschließlich für die Klassenfahrt hast, dann musst Du am normalen Schulunterricht teilnehmen. Das ist so, wie wenn Du Dir das Bein brichst und nicht auf die Wanderwoche mitkannst, aber trotzdem am regulären Unterricht teilnehmen kannst. Ob selbst verschuldet oder nicht, hat damit nichts zu tun.Wenn Deine Erkrankung Dich so sehr beeinträchtigt, dass Du auch am normalen Unterricht nicht teilnehmen kannst, dann soll Dein Arzt Dir das entsprechend bestätigen.

NexusZockt
Fragesteller

Ist alles geklärt die Schule meinte ich muss mir nur noch ein AU Attest holen was ich gestern gemacht habe danke an Alle!

Genau. Du bist nur von der Klassenfahrt befreit. Ist genauso, als wenn du vom Sport befreit bist. Da muss man auch trotzdem anwesend sein (Schule kann kulant darauf verzichten, macht kaum eine wegen Versicherung, Schulpflicht hick hack, egal, nicht Thema)

Wer aus irgend einem Grund nicht mit auf Klassenfahrt geht (z. B. Kein Geld, mitfshrt verboten) muss solange in eine andere Klasse.

Da du ja scheinbar vor der Fahrt auch in der Schule warst, bist du ja schulfähig

NexusZockt
Fragesteller

Ist alles geklärt die Schule meinte ich muss mir nur noch ein AU Attest holen was ich gestern gemacht habe danke an Alle!

KirstenSe  03.07.2018, 21:55
@NexusZockt

Klasse, das du ne Rückmeldung gibst und man mal erfährt wie es ausgeht.

Gute Besserung

NexusZockt
Fragesteller
@KirstenSe

Vielen Dank und schönen Tag dir noch

Das kommt auf das Attest an!

Wenn das Attest dich nur von der Klassenfahrt gefreut und nicht komplett vom Unterricht befreit, musst du selbstverständlich zur Schule gehen.

Da deine Klasse dann ja nicht da ist, wirst du in einer parallel Klasse am Unterricht teilnehmen müssen.

NexusZockt
Fragesteller

Ist alles geklärt die Schule meinte ich muss mir nur noch ein AU Attest holen was ich gestern gemacht habe danke an Alle!