TU Dresden - Ist die feierliche Immatrikulation eine Pflichtveranstaltung?

1 Antwort

Wenn es nicht in deiner Prüfungsordnung steht (würde mich doch seeehr wundern), dann ist es keine Pflichtveranstaltung.

Es ist wahrscheinlich ein freundliches Angebot, das man wahrnehmen kann, aber nicht muss. Es hilft vor allem, die Leute kennenzulernen, mit denen man in den nächsten Jahren viel Zeit verbringen wird. Die lernt man aber auch in den Vorkursen (z.B. Mathevorkurs) kennen oder spätestens, falls man später Aufgaben in Gruppen lösen muss.

In der Regel ist nicht einmal die Zeugnisvergabe eine Pflichtveranstaltung. Wenn doch, dann muss das explizit gekennzeichnet sein, und zwar in der Prüfungsordnung deines Studiengangs.

Muse66
Fragesteller

Okay, danke da weiß ich Bescheid. Ich hab nämlich ehrlich gesagt keine Lust auf sowas. ^^

LG, Muse