Wieviel darf eine Klassenfahrt kosten?

16 Antworten

also ich habe schon öfter gehört, dass Klassenfahrten 300 Euro kosten, auch deutschlandweit.Hört sich zwar sehr viel an, ist aber durchaus üblich.Wenn das Essen mit drin ist und auch noch die ganzen Sehenswürdigkeiten...schließlich sollen die Kinder ja nicht in Baracken übernachten, obwohl man das z.B. in Städten wie London auch für diesen Preis zu erwarten hat.

Der Elternbeirat ist sicher eine gute Adresse, um sich über evtl. bestehende Abmachungen zu den Höchstpreisen für Klassenfahrten zu informieren. Dass dies von der Schulverwaltung geregelt sein soll, glaube ich ebenfalls nicht. - An der Schule meiner Tochter gibt es offensichtlich die Absprache: nicht mehr als 100 € (= Mittelstufe) einzuplanen, daher dauert die geplante Klassenfahrt einer der 8. Klassen auch nur 2 1/2 Tage. Zusätzlich werden 30 € Taschengeld für genau beschriebene Situationen empfohlen.

Wer damit finanziell überfordert ist, kann sich an den Elternbeirat wenden. Diskretion wird zugesichert und solche Eingaben werden angeblich auch immer positiv beschieden. - Uns wäre 300 € für die angegebene Zeit auch zuviel.

Welche Klasse?

Sogar Grundschüler essen, schlafen, fahren, besichtigen..

Fahrt, Unterkunft, Vollverpflegung, Programm.. da sind je nach Ziel etc 300€ nicht zu viel.

Kostenaufstellung sollte selbstverständlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inzwischen wird das Kind wahrscheinlich schon verheiratet sein.

Die Frage ist 13 Jahre alt.

Die Schulkonferenz legt Grundsätze fest; die Kostenobergrenze ist niedrig zu halten, um unzumutbare Belastungen zu vermeiden; die Klassenpflegschaft entscheidet über Ziel, Programm und Dauer; den Schül. und Eltern ist durch frühzeitige Planung Gelegenheit zu geben, die voraussichtlich entstehenden Kosten anzusparen: so in etwa die rechtlichen Vorgaben kurzgefasst. Beispiel einer konkreten Schule: Klassenfahrten in 5 ("Sozialfahrt", um neue Klassengemeinschaft zu stärken) 150 €; in 7 : 200 €; in 10 als Abschlussfahrt (Italien, Frankreich) 250 € bis 300 €. Fördermöglichkeiten gibt es beim Förderverein der Schule sowie bei der Agentur für Arbeit. Eine längerfristige Planung gestattet es den Eltern, die Beträge in Raten von 10 € oder 20 € pro Monat einzuzahlen. Zudem kann eine Klasse durch Aktivitäten (Verkauf von Brötchen, Kuchen am Elternsprechtag oder anderen Veranstaltungen) den Stand des Klassenkontos aufbessern. Wenn Klassenfahrten pädagogisch sinnvoll organisiert werden und alle Möglichkeiten der Finanzierung auch ausgeschöpft werden, sind sie eine gute Sache!

kann ich vom Klassenlehrer eine genaue Aufstellung alle Kosten verlangen?

Ja, kannst du. Und das sollte er in eigenem Interesse eigentlich von sich aus tun.

Du weisst schon das diese Frage schon 13 jahre alt ist..?