Sparkassen Index-Garant (Tarif-ARTI)?

2 Antworten

Pauschale Aussagen sind nicht sinnvoll. Es gibt verschiedene Anbieter die Index Produkte mit Garantieversprechen anbieten. Und natürlich sind die Kosten und Möglichkeiten unterschiedlich und leider auch oftmals schlecht vergleichbar.

Hier wird das Geld (mehr oder weniger indirekt) in den EuroStoxx 50 investiert. Als erstes muss man wissen, dass dieser Index ein reiner Kursindex ist. Es werden also Ausschüttungen (Dividende) in diesem Index nicht erfasst.

Bedeutet: Wenn jemand direkt alle Aktien wie diesem Index kaufen würde hätte er eine bessere Rendite als wenn jemand den Index (über dieses Produkt oder andere) kauft - die Differenz ist die Ausschüttungen/Dividende der zugrunde legenden Aktien.

Das ist bei einem Garantieprodukt nicht unbedingt verwerflich denn die Anlage soll ja so sein, dass auch ein Verlust des Index (die Aktien die im Index drin sind fallen im Kurs) nichts bei dem Anleger passieren soll - das wird dann eben aus den Dividenden finanziert. Auch wird ein Teil der Kosten für die Garantie durch einen CAP finanziert. Wenn z.B. der Index mehr als der CAP steigt dann wird dem Anleger nur der CAP (also ein Teil des Gewinnes) gutgeschrieben.

So weit so gut und auch eigentlich für eine Anlage geeignet wenn man halt sehr auf Sicherheit setzt.

Das Problem mit diesem Produkt wird erkennbar wenn man sich die gesetzlichen Basisinformationen ansieht (hier für 30 Jahre https://www.sparkassenversicherung.de/export/sites/svag/_resources/pdf/priip/1009300206095.pdf) - ich hoffe der Link funktioniert auch später ansonsten muss man sich zu den Basisinformationen durchklicken.

Basisinformationen bereiten drei Szenarien auf: Pessimistisch, Mittel, Optimistisch. Realistisch muss man von Mittel ausgehen - kein Mensch kann ein Optimistisches Ergebnis über 30 Jahre erwarten.

Nach einem Jahr Laufzeit (vorzeitige Auszahlung) kommt es zu einem Verlust in Höhe von etwa 30% der Einzahlung durch die Abschlusskosten. Das ist noch einigermaßen ok aber nach 15 Jahren kommt es bei dem "Mittel" zu einer Rendite von 0,53 % pro Jahr und nach 30 Jahren zu 1,68% - und das ist beides um es auf deutsch auszudrücken "unter aller Kanone". Denn dieser mageren Rendite steht halt eine lange, lange Zeit entgegen in denen das Geld nicht verfügbar ist und es ist höchstwahrscheinlich deutlich weniger als die Inflation.

Wenn man das Geld einfach in einen ETF des EuroStoxx 50 investiert hätte (natürlich ohne die Kursgarantie aber auch ohne Abschlusskosten) wäre man deutlich, deutlich besser und könnte jederzeit über sein Geld verfügen.

Was ist das? Eine fondsgebundene Rentenversicherung? Das "Garant" gefällt mir nicht, denn Garantien kosten sehr viel Rendite. Bei längerer Anlagedauer sind sie völlig überflüssig.

verreisterNutzer  27.06.2021, 19:53

Was bedeutet fondsgebunden? 🙈

Ste2508  27.06.2021, 19:56
@verreisterNutzer

Das dein eingezahltes Geld in ETF oder aktiven Fonds angelegt wird. Da das Produkt aber "Index Garant" heißt, gehe ich von ETF aus.

Detlef32  28.06.2021, 17:18

Ist keine fondsgebundene Rentenversicherung. Eher sowas wie eine ETF Rentenversicherung mit Garantie.