Was ist Versicherungsberater?

5 Antworten

In der Tat ist der Begriff des Versicherungsberaters in Deutschland schlecht gewählt. In D gibt es aktuell ca. 300 echte Versicherungsberater, welche aufklären über den Bereiche der Versicherungen. Einige sind auf Privatkunden spezialisiert, andere auf gewerbliche Kunden. Es findet ausdrücklich kein Verkauf statt und der Versicherungsberater darf keinerlei Zuwendungen (Provisionen, o.ä.) von Versicherungen oder deren Mitarbeitern annehmen.

In der Schweiz und in Österreich findet man auch den Begriff des Versicherungsberaters - dort allerdings meint man damit das was man bei uns als Versicherungsvermittler bezeichnet - den Verkäufer.

Richi59  13.03.2017, 09:42

Der Versicherungsberater in der Schweiz ist tatsächlich ein Überbegriff für Berater und Vermittler. "Unabhängige" Versicherungs bzw. Finanzberater wurden von Maschmeyers AWD auch in der Schweiz zu einem verbreiteten Phänomen. Tatsächlich arbeiteten diese stets auf Provision, wobei der Begriff der Unabhängigkeit locker gewählt wurde: die meisten verkauften diejenige Versicherung mit der höchsten Provision.

Tatsache ist jedoch, dass man für einen Versicherungsberater, der wirklich unabhängig ist, ein Honorar zahlen muss - kaum einer macht die Arbeit kostenlos.

Auch Treuhänder (vgl. https://www.gryps.ch/produkte/treuhaender-21/) nutzen das Versicherungsbroking als Gesamtpacket nebenbei. Sie schliessen mit Versicherungsgesellschaften Broker- bzw. Vermittlerverträge ab und können somit ähnlich wie interne Angestellte Versicherungen für ihre Klienten abschliessen. Auf dieser Seite ist es gut ersichtlich, wenn man auf "Liste" klickt https://www.gryps.ch/produkte/sozialversicherungen-26/regional/zuerich/). Man sieht neben zwischen den Versicherungsgesellschaften auch kleinere Firmen und Treuhandbüros, die Versicherungen anbieten.

Um dieses Handwerk in der Schweiz etwas zu regulieren, ist seit einigen Jahren ein Einjähriger Lehrgang zum Versicherungsberater nötig.

Ein Versicherungsberater ist ein selbständiger Versicherungskaufmann oder Versicherungsfachwirt, der gegen Honorar Kunden über ihre Versicherungsangelegenheiten berät. Er arbeitet NICHT wie ein Makler mit Versicherungsunternehmen zusammen und bezieht folglich auch keine Provision.

Da er selbständig ist, bestimmt er seine Arbeitszeit selbst und rechnet nach Stundenhonorar ab. (85,00 € aufwärts)

Fernandes0000
Fragesteller

vielen dank genau das wollte ich wissen :) nur was ich wirklich nicht verstehe muss ein versicherungsberater (top verkäufer) selbstständig sein ?

DerHans  02.12.2015, 17:30
@Fernandes0000

Der verkauft GAR KEINE Versicherungen.

DerHans  02.12.2015, 17:39
@DerHans

Es gibt auch Versicherungsberater, die z.B. für die Verbraucherzentrale arbeiten. Aber auch dort rechnen sie gegen Honorar ab.

Wer sollte ihnen ein Gehalt zahlen?

In der Schweiz findet man den Versicherungsberater in Treuhand Büros. Treuhänder erledigen alle Aufgaben rund um Finanz-, Vorsorge und Versicherungsberatung, Steuerberatung, Gesellschaftsgruendungen, Gesellschaftsadministration, Vermoegensverwaltung. Unser Steuerfachmann ist auch unser Versicherungsberater. Zufall? keine Ahnung.

lies auch:

Versicherungsberater werden von einer Versicherungsgesellschaft angestellt um Neukunden zu akquirieren und bestehende Kunden persönlich zu betreuen. Ihre Aufgabe ist es, die Kunden kompetent zu beraten bezüglich Versicherungslösungen. Versicherungsberater müssen also die Produkte ihrer Firma, sowie auch die Kunden, genau kennen, um Letzteren passende Angebote machen zu können

http://versicherungsjobs-schweiz.ch/versicherungsberater

Das ist ein Oxymoron

Eigentlich müsste der Berufszweig Versicherungsverkäufer heißen.

DerHans  02.12.2015, 17:28

Auch wenn du schöne Fremdwörter kennst, ist das blanker

UNSINN
wedsawetrtzg  02.12.2015, 17:39
@DerHans

Du bist sicher so ein Versicherungsdrücker, gell?

DerHans  03.12.2015, 12:03
@wedsawetrtzg

Ich bin

VERSICHERUNGSKAUFMANN

allerdings in Rente