Gehaltsvorstellung in der Schweiz

2 Antworten

Sorry, aber bei 76.000 CHF p.A. kommen sicher keine 4000 Euro netto monatlich heraus. Zumal ja nicht nur CH-Quellensteuer anfällt, sondern du als Grenzgänger in Deutschland voll steuerpflichtig bist.

Ansonsten: Das Gehalt ist auch abhängig von der Region in der du dich bewirbst. Wobei das von dir genannte Gehalt nicht unbedingt unplausibel klingt, wenn du entsprechende Berufserfahrung hast.

Die Region ist Nord-West-Schweiz. Also Basel, Basel-Land. Berufserfahrung hab ich rund 3 Jahre.

Klar, dass ich in DE steuerpflichtig bin. Soweit ich mich informiert habe, wird von den Brutto CHF 4,5% Quellsteuer einbehalten. Dann fallen nur Lohnsteuer und Solidaritätszuschlag auf den €-Betrag an, Kirchensteuer entfällt bei mir. Die Quellsteuer wird dann auf die Lohnsteuer wieder angerechnet. Rentenversicherung wäre dann ja optional? Dann abzüglich einer privaten Krankenversicherung, komme ich immer noch auf 4.000€ Netto.

Gerne berichtigen, wenn da was nicht stimmt ^^

@KennesIV

Ich sehe schon, du bist an sich recht gut informiert. Hänge dich trotzdem nicht an den derzeitigen, angeblichen 4000 Euro netto auf. Zumal dir ja auch in der Schweiz ein paar Kosten entstehen - oder willst du immer deine Stullen zum Mittag mitbringen? Je nach Krankenversicherung hast du vielleicht einen nur optisch günstigen Tarif und musst im Zweifelsfall hohe Selbstbehalte tragen. Das sollte man alles berücksichtigen. Ebenso dass die Grenzregion in Deutschland recht hohe Miet- und Lebenshaltungskosten hat.

@KennesIV

ich denke die gehaltsvorstellungen scheinen angemessen, kommt auch noch auf die ausbildung an:
Aber 4,5% Quellensteuer scheint mir extrem niedrig.
Es macht zwar sicher einen Unterschied in DE Wohnhaft zu bleiben das ist aber bei weitem das niedrigste was ich bisher gehoert habe.

@aboprofi

Die 4,5% Quellensteuer sind für Grenzgänger aber korrekt.