Wie viel bekommt an Versicherungsberater als Provision?

7 Antworten

Also zuerst einmal gibt es mehrere Typen an Vermittlern. Ein richtiger Versicherungsberater erhält ein Honorar und keine Provision aus einem Vertrag. Wenn Du meinst, die im Volksmund Versicherungsberater genannt werden, das sind die gebundenen Vermittler, aber die Vermitteln keine Bausparverträge. Das sind dann die Bausparkassenberater oder die Banker oder Finanzmakler.

Abgesehen davon interessiert es einen feuchten Fuzzi, was der daran verdient. Es bekommt Geld für eine Beratungs- und Verkaufsleistung, seine Dienstleistung, wie andere Berater auch. Und auch wie Fleischer, Bäcker, Verkäufer, Kfz-Mechaniker, Autoverkäufer und andere. Ich hab mir von denen auch noch nie Ihre Kontoauszüge zeigen lassen. Wenn Du das Produkt zu diesem Preis von diesem Berater haben möchtest, kaufst Du es und fertig.

Ich liebe es allein schon, wenn auf dem Beratungsprotokoll bei der Baufi steht "bis zu 23 EUR p.T. Finanzierungssumme". Der Kunde denkt dann, bei 100.000 Baufi verdiene ich 2.300 EUR - völliger Käse.

Kematef  20.01.2014, 00:42

Wenn Du meinst, die im Volksmund Versicherungsberater genannt werden, das sind die gebundenen Vermittler, aber die Vermitteln keine Bausparverträge.

Wie kommst Du nur auf solch eine Idee?

Gebundene Vermittler eines Versicherungsunternehmens, dürfen sich auch nicht als Versicherungsberater bezeichnen.

Allerdings kann jeder Versicherungsvermittler auch Bausparverträge verkaufen, Voraussetzung er hat die entsprechende Ausbildung.

Candlejack  20.01.2014, 08:51
@Kematef

Wie kommst Du nur auf solch eine Idee?

Ich rede von Volksmund. Bei den Leuten hörst Du erstmal "mein Versicherungsberater" und die meinen ihren Makler, ihren Einfirmenvermittler, ihren Mehrfachagenten, ihren Strukki...

Natürlich kann er, macht er aber oft nicht, weil der reine Versicherungsvermittler bei einer Versicherung selten einen angebundenen Bausparer hat, wenns nicht gerade ein Polykanal-Unternehmen ist. Und ein Versicherungsfachmann oder -kaufmann hat in seiner Ausbildung quasi nichts zu Bausparverträgen gelernt, dann doch eher der Bankkaufmann.

Kematef  20.01.2014, 13:56
@Candlejack

Natürlich kann er, macht er aber oft nicht, weil der reine Versicherungsvermittler bei einer Versicherung selten einen angebundenen Bausparer hat,

völlig falsch - Viele Versicherungsunternehmen arbeiten mit einem Bausparunternehmen zusammen.

z.B.: Sparkassenversicherungen mit LBS DEVK mit BHW Debeka hat eine eigene Bausparkasse Württemberger mit Wüstenrot Allianz mit Wüstenrot AXA mit BHW Züricher mit BHW Nürnberger mit BHW

usw.usw. einfach mal bei Tante Google nachschauen.

Die meinsten Versicherungsvermitller haben eine zuständige Fachausbildung für den Verkauf von Bausparverträgen und Finanzdienstleistungen, wie z.B. Investmentfonds, Aktien, Wertpapiere. Und viele Versicherungsvermittler sind auch noch in Baufinanzierungen unterwegs.

Ich dachte Du wärst vom Fach. Hab mich wohl geirrt!

Candlejack  20.01.2014, 14:29
@Kematef

usw.usw. einfach mal bei Tante Google nachschauen.

Ich frag da lieber meine Ex-Kollegen. Und viele, die bei Versicherungen arbeiten, machen nix mit Bausparen, aber wenn das in Deiner Welt so ist, dann ist das eben so.

Die Sparkassenversicherung macht mit LBS ist auch wieder nicht korrekt. Die Sparkasse selbst hat ein Allfinanzkonzept gestrickt, darin finden sich LBS und auch die SV. Die reinen SV-Mitarbeiter machen aber auch weniger LBS.

Die DEVK hat ne Kooperation mit BHW, aber dort machts auch selten einer und wenn, dann holen die sich ihre Partner ran. Die Axa BSK wurde an die BHW verhökert und wird durch BHW weiterbetreut.

Wenn die Versicherungsvermittler eine zusätzliche Ausbildung / Weiterbildung gemacht haben, dann ist das okay. Aber der reine Versicherungskaufmann lernt kaum was zu Bausparern und Wertpapieren. Der reine Banker lernt kaum was zu Versicherungen. Und der reine Bausparfachmann (ich hab genug Kollegen mit dieser Ausbildung) haben dabei nur rudimentäre Grundlagen zu Versicherungen gelernt.

Ich dachte Du wärst vom Fach. Hab mich wohl geirrt!

Glaub doch was Du willst. Solange einer nicht Deine Meinung und Deine Ansichten hat, kann er nicht vom Fach sein ? Aber dass Du gern mal giftig bist, kenn ich ja hier schon. Und da diese Diskussion nix mehr mit der Frage zu tun hat, halte ich mich da jetzt raus.

siola55  20.01.2014, 16:04
@Candlejack
...wie viel % bekommt ein Versicherungsberater wenn ich bei Ihm einen Bausparvertrag abschließe?

Hey Candlejack,

hab' ich mal wieder eine Lawine losgetreten - dabei wäre die Antwort doch so einfach gewesen: der Versicherungsberater bekommt 0 % ! Provision, da er überhaupt keine Verträge vermitteln darf!

Kematef  20.01.2014, 18:55
@Candlejack

Die Sparkassenversicherung macht mit LBS ist auch wieder nicht korrekt.

Ich habe geschrieben die Sparkassenversicherungen und zumindest in Rheinland-Pfalz arbeiten die Stadtsparkassen und die Kreissparkassen mit der LBS zusammen.

Aber der reine Versicherungskaufmann lernt kaum was zu Bausparern und Wertpapieren.

Völlig richtig - nur meine Antwort bezog sich nicht auf den Versicherungskaufmann, sondern auf den Versicherungsfachmann.

Und alle die hier eine entsprechende Prüfung gemacht haben findest Du im Verzeichnis der Bafin - https://portal.mvp.bafin.de/database/VGVInfo/komfortsucheForm.do?RAP=5b04d13c%3A1431e9d0f28%3A-5b8b

Kematef  20.01.2014, 19:01
@Candlejack

Solange einer nicht Deine Meinung und Deine Ansichten hat, kann er nicht vom Fach sein ?

Da liegst Du mal völlig falsch - eine nette Diskussion macht auch mir sehr viel Spass.

Aber nach deinen Texten zu urteilen, vermute ich, dass Du eher in diese Rubrik gehörst:

Und der reine Bausparfachmann (ich hab genug Kollegen mit dieser Ausbildung) haben dabei nur rudimentäre Grundlagen zu Versicherungen gelernt.

Dazu eine Anmerkung - meine Tätigkeit begann ich vor vielen Jahren bei einer Bausparkasse. Auch bekannt mit dem Motto: Bauen heißt Warten!

gruß Kematef

Candlejack  21.01.2014, 08:56
@Kematef

sondern auf den Versicherungsfachmann

der lernt ja noch weniger als der Versicherungskaufmann... :-(

nette Diskussion macht auch mir sehr viel Spass

geht mir genauso, aber von manchen hier angehackt zu werden mit teils heftigen Äußerungen möchte ich mir auch nicht gefallen lassen.

Und der reine Bausparfachmann

Wie Du bereits lesen konntest, bin ich Bankkaufmann und Versicherungskaufmann. Zu meiner heutigen Tätigkeit gehört Bausparen und Baufi allerdings mit dazu, auch bei der Bausparkasse mit deinem Motto. Allerdings kenne ich solche Mottos auch von anderen Bausparkassen und dort warten die Kunden genauso wenig wie bei der genannten ;-) Im Gegenteil, manchmal konnte ich sogar mit der Bausparkasse andere zeitlich überholen, also nix mit warten ;-)

Lass uns einfach in Zukunft hier fachlich nett und kollegial beitragen :-)

Grob gerechnet, die halbe Abschluss-"Gebühr"

Hey Nici858,

da ist ein Widerspruch in deiner Fragestellung: ein Versicherungsberater berät nur und schließt keine Verträge ab!

Falls du einen Versich.- oder Bausparvermittler meinst, diese bekommen eine Abschlußprovision in der Regel 1% von der Bausparsumme - diese Provision wird bei deinem Vertag als Abschlußgebühr gebucht bzw. mit den Einzahlungen verrechnet! Beispiel: Deine Bausparsumme beträgt z.B. 20.000 €, dann sind 1% Abschlußgebühren fällig, also 200 € Provision für den Vermittler.

Gruß siola

Candlejack  19.01.2014, 13:31

1% ist bei den meisten die Abschlußgebühr, die erhält der Bausparvermittler doch nicht für sich, da gehen noch Verwaltungs- und andere Kosten ab. Der kriegt also einen Teil der 200 EUR.

siola55  19.01.2014, 14:09
@Candlejack
1% ist bei den meisten die Abschlußgebühr, die erhält der Bausparvermittler doch nicht für sich, da gehen noch Verwaltungs- und andere Kosten ab.

Sorry mein lieber Candlejack,

da hätten die Vermittler sich jetzt aber gefreut: du hast natürlich Recht, an den Vermittler gehen nur 0,5% bis max 0,8% der Bausparsumme!

Also in meinem Beispiel mit BS 20.000 € wären dies dann eben 100 € bis max. 160 € als Vermittlungsprovision von den 200 € Abschlußgebühren.

Sorry nochmal und schönen Sonntag!

Kematef  20.01.2014, 00:38
@siola55

Hallo siola55,

ich kenne es aber auch so, dass ein Bausparkassenvermittler bis zu 12 %o an Provision erhält.

Bitte aber auch beachten, bei den meisten Bausparverträgen beträgt die Abschlussgebühr bis zu 1,6 %

Candlejack  20.01.2014, 08:39
@Kematef

In den Regelwerken steht bis zu 1,2%, genauso wie das steht bis zu 23 EUR p.T. Baufinanzierungssumme. Diese Summen kriegen aber die wenigsten. Schon gar nicht die reinen BHW-Berater, auch nicht bei 1,6% Abschlußgebühr und das sind auch nicht die meisten Tarife, die ich so durch den Markt durch kenne.

Kematef  20.01.2014, 14:07
@Candlejack

Wie bitte ???

In den Regelwerken steht bis zu 1,2%,

also bei einem Bausparvertrag von 100.000 € gibt es 1.200 € Provision!

genauso wie das steht bis zu 23 EUR p.T.

Diese Regelung ist ja noch besser - also bei 100.000 € Bausparsumme gibt es dann 2.300 € Provision

Also was trifft jetzt zu ? 1.200 € oder 2.300 € Provision

Candlejack  20.01.2014, 14:20
@Kematef

also bei einem Bausparvertrag von 100.000 € gibt es 1.200 € Provision!

dann kenne ich wohl die falschen Leute, die die falsche Provi kriegen, aber sowas mag ja vorkommen.

Diese Regelung ist ja noch besser

lies einfach mal richtig. Die 23 betrifft Baufinanzierungen NICHT Bausparer und eben weil dort bis zu steht, kriegt man die eben auch nur in Ausnahmefällen, sondern zu 99% weniger. Einfach mal ein Baufinanzierungs-Beratungsprotokoll anschauen.

Kematef  20.01.2014, 18:46
@Candlejack

Einfach mal ein Baufinanzierungs-Beratungsprotokoll anschauen.

Warum sollte ich, der normale Prov.Satz bei Baufinanzierungen ist 1 %. Allerdings hat man bei verschiedenen Banken die Möglichkeit dem Kunden eine Zinserhöhung drauf zu schlagen und davon bekommt man dann 50 - 100 % noch mal als Provision.

Nur - auf solche Geschäfte habe ich immer verzichtet. Meine Devise - saubere Geschäfte - und dafür den Kunden ein Leben lang begleiten.

Candlejack  21.01.2014, 08:49
@Kematef

normale Prov.Satz bei Baufinanzierungen ist 1 %

Na ist doch toll, da sind wir uns doch einig und müssen uns nicht 23 %o um die Ohren hauen, so wie sie im Baufi-Beratungsprotokoll (leider) stehen.

Ja, so eine Zinserhöhung könnte ich auch nehmen, die bringt aber keine 100% Mehrprovision und sowas gibt der Markt mit Wettbewerb auch nicht her. Außerdem sehe ich das ähnlich wie Du, da mal eben 0,3 draufzuhauen, weil man dann mehr verdienen kann... ist auch nicht meine Vorstellung von guter Beratung und sauberen Geschäften.

ein stinknormaler Versicherungsberater (wie er zb bei der Allianz angestellt ist) bekommt überhaupt keine Provision. Sowas erhalten nur Versicherungsmakler, wär jetzt halt gut zu wissen über welche Firma das gelaufen ist um das beurteilen zu können

Nici858
Fragesteller

Ich weiß noch keine Versicherung aber es ist ein Versicherungsmakler

siola55  19.01.2014, 14:13
@Nici858

Da wird kein großer Unterschied sein zwischen der Courtage beim Versich.makler und der Provsion des Bauspar- oder Versich.vermittlers: also Abschlußkosten 1% der Bausparsumme wird dem BS-Vertrag belastet, und die Courtage bzw. Provision beträgt ca. 0,5% bis 0,8 % der Bausparsumme.

Candlejack  19.01.2014, 13:31

Auch die Allianz hat ausreichend viele HGB84er und die erhalten Provision !

Kematef  20.01.2014, 00:39

ein stinknormaler Versicherungsberater (wie er zb bei der Allianz angestellt ist) bekommt überhaupt keine Provision.

Blödsinn - ein Versicherungsberater ist bei keinem Versicherungsunternehmen angestellt.

DerHans  25.01.2014, 19:19

Ein Außendienstler, der überhaupt nicht erfolgsabhängig honoriert wird, ist mir nicht bekannt.

Selbstverständlich erhält auch ein Allianz-Mitarbeiter einen Teil seiner Bezüge in Form von Provision oder Bonus.

Ein Versicherungsberater erhält überhaupt keine Provision.

Dazu ein Auszug aus der Gewerbeordnung § 34e Abs. 3

(3) Versicherungsberater dürfen keine Provision von Versicherungsunternehmen entgegennehmen.