Was ist unversicherter Versand?

4 Antworten

Sicher verschickt man das mit einem normalen Paketanbieter. Allerdings sollten Pakete mit wertvollem Inhalt mit einer Zusatzversicherung verschickt werden, damit ein eventueller Verlust oder eine Beschädigung durch eine Versicherung ersetzt wird. Bei normalen Paketen sind diese Ersatzsummen sehr niedrig angesetzt. Das kann man aber auf den Internetseiten der Paketversender gut nachlesen.

Da noch einige Unsicherheiten aufgekommen sind, muss ich noch folgendes dazu sagen: Egal mit was und wem sie bestellen, das Verandrisiko trägt der Verkäufer. Manche Händler möchten ihre Kunden die Mehrkosten des versicherten Versandes unterschieben. Diese Händler nutzen aber oftmals die Unwissenheit der Verbraucher aus. Es heißt im BGB § 443 dass bei Versandgeschäften der Käufer das Risiko des Versandes trägt. Man könnte meinen, dass sei Grund genug eine Versandversicherung abzuschließen. Das ist aber nicht ganz richtig!! Weil der § 474 Abs.2 BGB regelt nämlich, dass dies beim Fernabsatzhandel mit Verbrauchern nicht gilt.

Hermes, GLS und DPD bieten das als Standard mit an. Bei GLS bis 750 Euro und bei Hermes und DPD mit 500 Euro.

Die Deutsche Post (DHL) bietet das Päckchen und das Paket an. Beim Päckchen ist keine Versicherung enthalten wohl aber bei dem teureren Paket.

Versendest Du Waren welche teurer sind wie die hier genannten Werte, dann kannst Du gegen Aufpreis bei allen Anbietern einen höheren Wert versichern lassen. Bei GLS z.B. bis 1.500 Euro.

Welches Risiko entsteht bei unversichertem Versand? Geht das Päckchen während der Logistikkette verloren oder wird der Inhalt beschädigt dann hat der Empfänger Pech und der Versender den Ärger. Hier haftet dann kein Mensch und Versender und Empfänger müssen sich das wieder passend machen.

Versendest Du versichert und das Paket geht verloren oder der Inhalt wird während des Transports beschädigt dann haftet der entsprechende KEP Dienstleister.

So ganz unversichert ist der Versand von Waren, Bücher, CD`s, Schmuck etc. nicht. Hermes, DHL,DPD,UPS,TNT etc. haben in ihrer AGS eine Standardversicherung über 500€ . Wer Waren versendet, wie z.B. hochwertige Bilder, Schmuck usw. sollte diese höher versichern und zusätzlich vorher Fotografieren.

Unversicherter Versand, ist ein Brief, mit eim z.B. leichtem Ersatzteil (Dichtungsring)