Wer haftet bei unversichertem Versand (Privatverkauf)?

5 Antworten

Für dich als Privatverkäufer endet deine Verantwortung, wenn du das Paket beim Versanddienstleister abgegeben hat. Voraussetzung ist aber, dass du mit der Versandart (versichert oder nicht versichert) verschickst, die der Käufer gewünscht hat.

Hat der Käufer keine Versandart gewünscht, ist es egal, wie du verschickst. Hauptsache ist, dass du nachweisen kannst, dass du verschickt hast (bei einem Päckchen ist das schwierig, da es keine Trackingnummer gibt).

Woher ich das weiß:Recherche

Je nachdem wann und wie das Paket geschädtigt ist.

Transportweg, niemand, da der Dienstleister dies ausschließt

Wenn die Ware nicht ausreichend gesichert wurde, dann Verkäufer.

Amuar
Fragesteller

Es geht nicht um Beschädigungen sondern um Verlust.

Mikromenzer  14.12.2018, 13:03
@Amuar

Verlust auf dem Versandweg?

Dann niemand.

Amuar
Fragesteller
@Mikromenzer

Ja. Ich hatte mal gelesen das der Käufer dann haftet da er keine genauen Anweisungen gegeben hat, war mir aber nicht mehr sicher ob das noch oder bzw. ob das überhaupt richtig ist.

Mikromenzer  14.12.2018, 13:06
@Amuar

Also wenn es bei ebay ist sieht man ja immer wie versendet wurde. Normalerweise muss man das ja auch vorher abklären.

Amuar
Fragesteller
@Mikromenzer

Ebay Kleinanzeigen war es. Der Verkäufer hat nur geschrieben "Sind X€ inklusive Versand okay?". Also keine genauen Angaben ob unversichert/versichert.

Mikromenzer  14.12.2018, 13:08
@Amuar

Nein da sieht man es glaube ich nicht.

Wenn er eine Sendungsnummer hat, kann er mal schauen ob es möglich ist einen Nachforschungsauftrag zu starten.

Amuar
Fragesteller
@Mikromenzer

Stimmt! Den Nachforschungsantrag gibt es ja, total vergessen. Vielen dank!!

Wenn es um Ebay geht, wie es in deinen Themen steht, ist es zwingend erforderlich, eine Versandart anzugeben, sonst geht die Anzeige gar nicht online.

Der Verkäufer da er nicht nachweisen kann das es wirklich verschickt wurde

Amuar
Fragesteller

Doch, per Internetmarke erhält man eine Sendungsverfolgung.

Repwf  14.12.2018, 13:04
@Amuar

Wenn du eine sende nr hast, dann ist es auch versichert — dann ist ja auch verfolgbar ob es angekommen ist

Amuar
Fragesteller
@Repwf

Nein, man bekommt über die Internetmarke sowieso eine "Sendungsverfolgung" auch wenn man nur einen 2,60€ Brief versendet. Das ist eine Nummer die man bei der Deutschen Post eingeben kann, nicht bei DHL. Dort wird die Nummer aber leider nicht gefunden.

Repwf  14.12.2018, 13:08
@Amuar

Okay, kenn ich zwar nicht, aber wenn es eine SV gibt kann der Verkäufer ja bis zum Empfänger belegen das es ankam...?

  1. bei Privatkauf ist der Käufer für den Versand verantwortlich...
  2. er muss Art+Weise bestimmen und die angemessenen Kosten tragen...
  3. du solltest den Käufer darauf hinweisen und ihm Gelegenheit geben, seine Versand-Wünsche zu äußern...
  4. https://www.ebay.de/gds/Privatkauf-Verpackung-Versand-Haftung-Abzocke-/10000000021024922/g.html
  5. https://www.das.de/de/rechtsportal/internetrecht/vertraege-im-internet/versandrisiko-und-versandkosten.aspx
Amuar
Fragesteller

Danke!

RIDDICC  14.12.2018, 13:04
@Amuar

bitte, gerne... :)