Wertvoller Versand per DHL, extra Transportversicherung wählen oder ist gerade dies gefährlich?

3 Antworten

HI,

Ist diese extra Wert Versicherung denn auf dem Versandetikett sichtbar?

Die Transportversicherung steht natürlich nicht auf den Sendungen drauf (Beim 'Einschreiben WERT' übrigens auch nicht).
Nur auf dem Einlieferungsbeleg steht das eine Zusatzversicherung gebucht wurde und nur der Mitarbeiter am Schalter der das frankiert wird wissen das eine Zusatzversicherung gebucht wurde. Die Abholer und Boten werden das nicht sehen können.

Gruß

BmW1889
Fragesteller

Wissen sie denn auch auf wieviel diese extra Transportversicherung für 6€ versichert ist?

Bei DHL steht 2.500€ bis 25.000€ (so in etwa)

danke im voraus.

monara1988  02.11.2020, 12:21
@BmW1889

Transportversicherung bis 2.500€ = +6€

Transportversicherung bis 25.000€ = +18€

...Warenwert ist 900€....Lieber normaler Versand mit der 500€ Versicherung und Sendungsnummer?

Wegen Unterversicherung besteht allerdings die Gefahr, das die Post null€ bezahlt, falls ein berechtigter Schadensfall eintreten sollte.

Ist diese extra Wert Versicherung denn auf dem Versandetikett sichtbar?

Nein, die Sendung sieht wie ein ganz normales Paket aus.

...wieviel diese extra Transportversicherung für 6€ versichert ist?

Bis 2500€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du die Differenz zwischen Versicherungswert und tatsächlichem Wert selbst bezahlen willst, kannst du darauf verzichten.

BmW1889
Fragesteller

Was?

DerHans  02.11.2020, 12:35
@BmW1889

Was verstehst du daran nicht? wenn du keine Versicherung machst, werden höchstens 500 € erstattet.

monara1988  02.11.2020, 12:38
@BmW1889

Angenommen der Artikel ist 1000€ Wert, Du versicherst die Sendung aber nur normal bis 500€. Dann würde DHL (wenn überhaupt) nur die 500€ erstatten.

Die Differenz bis zu den 1000€, also 500€ würden zu Deinen lasten fallen; ergo Du würdest drauf sitzen bleiben.