Was ist schlimm daran, von der Schule suspendiert zu werden?

8 Antworten

Eine Suspendierung ist normalerweise ein entgültiger Rausschmiss. Es sei denn, es ist eindeutig von einer vorübergehenden Suspendierung die Rede.

Das ist gar nicht schlimm; ich gebe Dir völlig Recht. Die Schulleitung und Lehrer halten jedoch die Schule für äußerst wichtig und nützlich. Dehalb glauben sie, eine Suspendierung wäre eine Strafe. Aber eigentlich ist es eine Befreiung. In den USA jedenfalls, denn dort gibt es keinen Schulzwang.

In Deutschland bleibt trotz Suspendierung die gesetzliche Vorgabe bestehen, eine Schule besuchen zu müssen. Aber jeder Tag, in dem man nicht in der Schule ist, ist natürlich ein guter Tag. Immer vorausgesetzt, man weiß mit seinem Leben etwas anzufangen und kann die Freiheit richtig nutzen.

Gruß Matti

Rhenukia
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort ^^
Ich habe aber von einer vorübergehenden Suspendierung geredet, nicht dauerhaft :)

Kuhlmann26  07.02.2016, 14:36
@Rhenukia

Na das ist dann Pech. Besser wäre, nicht mehr zur Schule gehen zu müssen. Wenn man irgendwann wieder hin muss, ist man ja gezwungen, den ganzen Plumperquatsch nachzuholen, den man verpasst hat.

Kuhlmann26  08.02.2016, 12:50

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Die dürfen nicht mehr als eine bestimmte Zahl von Tagen fehlen, weil sie sonst ihre Kurse nicht bestehen.
Ich war ein Jahr lang dort und da war es so, dass man nicht mehr als 7 Tage pro Jahr (kann auch Halbjahr gewesen sein, glaube aber nicht) fehlen darf.
Wenn man drüber ist muss man zur Summer School und zeigen, dass man den Unterrichtsstoff kann.
Schafft man dies alles nicht failed man die Kurse und es kann sein, dass man seinen Abschluss dann nicht bekommt.

Bei uns wurde auch schon einer suspendiert. Er durfte jeden Tag zur Schule laufen,Aufgaben abholen und diese am nächsten Tag abgeben und sich neue abholen.

Manchen Menschen hatt der liebe Gott doch noch genug Hirn gegeben, die begreifen, dass sie zur Schule gehen um aus ihrem Leben etwas zu machen, und nicht, weil die Lehrer oder Eltern es wollen und es in dem Grungesetz steht. Fertig.

Rhenukia
Fragesteller

...? Ich frage mich gerade, ob du weisst was ich meine, aber wie auch immer...

mxxnlxght  06.02.2016, 23:51
@Rhenukia

Selbst 5 Tage, die man fehlt, sind unnötige Fehltage.

Du musst den verpassten Lernstoff eigenverantwortlich nacharbeiten. Je nachdem, wieviel Du verpasst kannst Du bestimmte Leistungsziele nicht bzw. nur schwerer erreichen.

Oft bedeutet Suspendierung vom Unterricht auch Ausschluss von anderen schulischen Akivitäten (z.B. Sportteams, AGs, Schulveranstaltungen), ggf. auch über die eigentliche Suspendierung hinaus.

PS: Schulausschluss gibt es auch in Deutschland...