Erbschaft aus USA wie lange dauert das?

5 Antworten

Das amerikanische Erbrecht ist anders wie in D aber nicht grundsätzlich anders. Es gilt dort "the next of kin" genau so wie hier. Also immer der nächste Verwandte und das Testament. Wenn du schon 4 Monate nix mehr gehört hast würde ich mal hinfliegen aber nur wenn es auch was zu erben gibt und der Aufwand sich lohnt. Denn wenn es nix gibt würde ich das vergessen. Das kann auch der Grund sein warum du nix hörst. Ein deutsches Notariat wird dich kaum kontakten es sei denn jemand von drüben hat das veranlasst.

Aber mache dir keine Sorgen. Wenn jemand dein Erbe bekommt und du kreuzt plötzlich in USA auf,  dann kannst du das anfechten mit einem Anwalt natürlich und die kosten dort viel, so wie hier. Also es ist auch nicht anders wie hier aber du musst selbst was unternehmen. Wenn du dich nicht meldest denken die du hast keine Lust: "She is In Germany and doesn't care".

Den Anwalt könnt ihr jetzt schon zu Rate ziehen. Es sollte aber jemand sein, der sich genau mit Erbrecht auskennt. Usa haben da eigene Gesetzte wenn es ums erben geht. Irgendwann verfällt auch dort der Anspruch aufs Erbe.

Wenn kein Testament vorliegt, kann euch niemand benachrichtigen, weil niemand von der Erbschaft weiß. Eine mündliche Aussage ist kein Testament. Möglicherweise gibt es noch andere Erben neben dir und deinen Töchtern. Das müßte alles geklärt werden.

Wer hat euch über den Tod der Mutter benachrichtigt? Weiß die Person nichts darüber oder andere Freunde, Bekannte deiner Mutter?

wonny59
Fragesteller

Wie meine Mutter sagte hat sie ein Testament und hat mich und meine Töchter eingetragen. Ihr Mann(mein Stiefvater lebt noch) andere Erben gibt es keine. Meine Stiefschwester hat mich benachrichtigt,konnte mir aber keine weitere Auskunft geben. Mein Stiefvater ist 90 Jahre alt,den verstehe ich kaum wenn er redet

Mignon5  24.11.2016, 10:23
@wonny59

Ich bin mir nicht sicher, ob der Eheman nicht automatisch auch Erbe ist. Das amerikanische Erbrecht ist vermutlich anders als bei uns.

Ohne das Testament kannst du nichts machen. Ob in den USA Testamente bei Notaren oder beim Nachlassgericht hinterlegt werden können, wie es in Deutschland der Fall ist, weiß ich nicht.

Dir hier in Deutschland einen Anwalt/Notar zu nehmen, bringt nach meiner Meinung nicht viel. Wenn schon, dann bräuchtest du einen in Amerika, der sich mit amerikanischem Recht auskennt.

Ich an deiner Stelle würde mal die amerikanische Botschaft in Berlin bzw. ein Generalkonsulat in einer Nähe anrufen. Vielleicht kann man dir dort eine Idee geben und/oder erklären, wie es sich mit dem amerikanischen Erbrecht verhält. Du bekommst dort keine Rechtsberatung. Die Botschaft sollte nur als erste Anlaufstelle verstanden werden, die dir vielleicht brauchbare Tipps geben kann.

Viel Glück!

Du schreibst, deinen Mutter hätte ein Testament erstellt. Hast du das jemals gesehen?

Ferner: Ist diese Testament überhaupt gültig? Testamente müssen konkreten Anforderungen erfüllen, beispielsweise von vorne bis hinten handgeschrieben sein.

Wer hat die amerikanischen Behörden von dem Testament informiert? Wissen di überhaupt von der Existent dieses Testament?

Hier brauchst du zunächst keinen Anwalt. Du solltest versuchen, meine Fragen für dich zu beantworten (nicht hier).

Werden wir von Usa benachrichtigt oder vom deutschen Notariat.

Umgekehrt. Sie sollten sich an die in den USA zuständigen Behörden wenden. Wenn im Testament nämlich nicht Ihre Addresse angegeben ist, wird es aufwendig und teuer Sie zu ermitteln.

Das amerikanische Erbrecht ist anders wie in D aber nicht grundsätzlich anders.

Das Erbrecht unterscheidet sich in den USA von Bundesstaat zu Bundesstaat.