Was ist richtig,private Unfallversicherung nach Unfall auszahlen lassen oder eine monatliche private Unfallrente bekommen?

5 Antworten

Hängt vom Unfall und Deinen finanziellen und beruflichen Verhältnissen ab.

Bist Du noch jüngeren Jahrgangs? Dann lass es Dir monatlich ausbezahlen, wenn Du das Geld nicht sofort auf einmal brauchst.

Bist Du schon älter und lebst nicht mehr lange (was ich Dir nicht wünsche), dann nimm die Einmalzahung.

Ist doch eine einfache Rechnung. Wieviel bekommst Du monatlich? Was macht das auf die nächsten 10 / 20 Jahre aus? Wieviel bekommst Du bei einer Einmalzahlung? Da, wo Du mehr bekommst, dies wählst Du dann.

Ob eine Unfallrente in Betracht kommt, regeln der festgestellte Invaliditätsgrad und das Bedingungswerk.

Unabhängig davon….

Beachten Sie bitte bei Ihrem Vorhaben, dass die Unfallrente steuerlich relevant ist und die Einmalzahlung Ihnen NETTO zufließt.

Beides kann zutreffen, nur kommt es darauf an, welcher Schaden vorliegt, bzw. wie die Verletzung eingestuft wird.

Dazu ist ein ärztliches Gutachten erforderlich.

das kommt auf deine Lebenserwartung an....

wenn du nur noch ein jahr lebst, solltest du die einmalzahlung bevorzugen !