Wie bekomme ich die russische Staatsbürgerschaft zurück?

2 Antworten

Hi, Hab fast das selbe Problem wie du. Ich musste mit 18 meine Staatsbürgerschaft abgeben und die deutsche Annehmen, weil man angeblich beide nicht behalten darf, solange beide Eltern russisch oder deutsch sind. Meine Beraterin meinte, dass ich damals einen Anwalt dazu schalten sollte, damit ich eine Chance habe den russischen Pass zu behalten. Wenn ein Elternteil die deutsche Staatsbürgerschaft hat und der andere Elternteil die russische, dann könntest du die russische beantragen ohne den deutschen Pass zu verlieren. Vielleicht gibt es eine neue Reglung und mein Tipp wäre einfach im Konsulat anzurufen und wenn die telefonisch keine Auskunft geben, einfach einen Termin machen.

Zum russischen Konsulat und die russische Staatsbürgerschaft beantragen. Alles andere wird sich dann ergeben.