Muss man den Vatersnamen auf den deutschen Pass schreiben?

1 Antwort

Oftmals ist der Familienname nach dem Geschlecht oder dem Verwandtschaftsverhältnis abgewandelt wie z.B. bei dir der Fall. Hier kann die ursprüngliche Form des Namens angenommen werden. Namensbestandteile kennt das deutsche Namensrecht nicht. Sie können deshalb abgelegt werden. Jede Person führt deshalb ihren Namen in der Form weiter, wie sie ihn nach ihrem ursprünglichen Heimatrecht erhalten hat.

Grundlage hierfür ist das Personenstandsgesetz http://www.gesetze-im-internet.de/pstg/