Was ist IBan und was ist BIC Code?

5 Antworten

BIC ist der sogenannte Business Identify Code. Er dient dazu, international die richtige Bank herauszufinden. Du brauchst ihn für Überweisungen innerhalb eines Landes nicht.

Die IBAN setzt sich in Deutschland zusammen aus den Buchstaben DE und zwei Ziffern, dann die Bankleitzahl, dann die Kontonummer und der Platz zwischen beiden wird mit Nullen aufgefüllt. Die IBAN ist also so eine Art universale Kontonummer, die nun unabhängig von der Bank Gültigkeit hat.

Die BIC ist der Identifikationscode deiner Bank. Wenn du deine IBAN weißt, dann kannst du einfach einem BIC Rechner im Internet nutzen http://www.iban.de/bic-suchen.html alternativ guckst du einfach auf deinem Kontoauszug Nach, steht gleich neben der IBAN.

hazebuster18
Fragesteller

Habs Gefunden, Danke :)

Auf meiner Karte steht die BIC (Swift-Code). Auf meinem Online-Banking-Account auch. Deine Bank kann dir das sagen. Es ist ein Code für genau deine Bank.

hazebuster18
Fragesteller

Danke :)

Guck mal deine Konto-Auszüge durch - dort müsste das irgendwo stehen ;-)

hazebuster18
Fragesteller

Alles klar Danke , werde gleich mal nachsehen ;)

Business identifier Code - sollte auf deiner Bankomatkarte stehen