Was ist eine Rentenversicherung?

1 Antwort

Eine Rentenversicherung ist eine Versicherung, die zur Sicherung des Lebensunterhaltes im Alter, bei eintretender und vorzeitiger Erwerbsunfähigkeit (z.B. durch Krankheit oder Unfall) und/oder von Hinterbliebenen dient.

Die gesetzliche Rente wird bei allen drei Fällen bezahlt. In die gesetzliche Rentenkasse muss jeder Arbeitnehmer einzahlen, wozu ein Teil des Einkommens abgezogen wird.

Darüber hinaus kann man eine private Rentenversicherung bei einer Bank oder Versicherung abschließen. Dies ist dann freiwillig. Auch hier zahlt man Beiträge ein und bekommt später eine Leistung ausbezahlt. Private Rentenversicherungen müssen nicht immer für alle möglichen Rentenfälle gedacht sein. Zu dem gibt es Formen von Privatrente, bei denen man alles auf einmal ausbezahlt bekommt statt eine monatliche Leistung.

Staatlich gefördert sind Riester- und Rürup-Renten. Dabei handelt es sich um Privatrenten, die bestimmte Kriterien erfüllen müssen. Im Gegenzug sind sie steuerlich absetzbar und vor einem Zugriff geschützt, wenn jemand mal Hartz IV bekommt oder für etwas haften muss.

Betriebsrenten sind wie private Renten, nur dass sie über den Arbeitgeber abgewickelt werden. Dabei schließen Betriebe öfters noch etwas zu den Beiträgen hinzu. Betriebsrenten bieten die Arbeitgeber freiwillig an. Sie gibt es nicht bei jedem Arbeitgeber.