verlorene Bescheinigung für gesetzliche Rentenversicherung

4 Antworten

Einen Versicherungsverlauf des RV-Trägers anfordern. Fehlt diese Zeit dort, dies dem Träger mitteilen, mit AG und KK, alles andere klärt der RV-Träger.

Die Bescheinigung zu beschaffen ist kein Problem. Entweder du fragst bei deinemehem. Arbeitegber nach, der kann die die Bescheinigung zukommen lassen.Gibt es diesen nicht mehr, so hat die Krankenkasse auch die Möglichkeit dir eineBescheinigung auszustellen, bei der du versichert gewesen bist.Auch die Rentenversicherung kann dir die fehlende Bescheinigung ausstellen, wenndu einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgegangen bist.

Der Arbeitgeber meldet die Beiträge per Datenträgeraustausch über die Krankenkasse an die Rentenversicherung. Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen geht da etwas verloren. Da kannst du jederzeit einen Auszug deiner Beitragsleistungen anfordern.

ja. das kann dein Arbeitgerber nochmal ausdrucken . Das ist kein Problem, sobald das Ding nicht älter als 10 Jahre war. Mfg