Deutsche Rentenversicherung will die Personenstandsdaten des Hinterbliebenen? Was für Unterlagen meinen Sie damit?

4 Antworten

Geht es um die Witwenrente/Witwerrente?

Dann ist wahrscheinlich die Sterbeurkunde bei der Rentenversicherung eingegangen (das veranlasst i.d.R. der Bestatter).

Da die Geschäftsstellen geschlossen sind, werden die Anträge oft telefonisch aufgenommen. Dazu muss die Rentenversicherung aber einen Nachweis haben, dass es sich wirklich um die/den Witwe/Witwer handelt.

Sie brauchen eine Kopie

  • des Personalausweises,
  • ggf. der Geburtsurkunden der Kinder (falls noch keine eigene Rente bezogen wird)
  • ggf. die Eheurkunde (es sei denn, auf der Sterbeurkunde steht der Ehepartner).

Manche Rentenversicherungen schicken den Hinterbliebenen einfach den Antrag auf Witwen/Witwerrente zu - aber damit sind insbesondere ältere Menschen oft überfordert.

Geburtsurkunde / Personalausweis des Verstorbenen. Etwas amtliches, auf dem das Geburtsdatum ersichtlich ist.

okieh56  20.04.2021, 18:57

Nicht die der/des Verstorbenen, sondern der/des Hinterbliebenen!

Geburtsdatum, Familienstand, evtl. Nachweis über Schul- oder Berufsausbildung.

Es geht um die Prüfung zur Berechtigung der Halbwaisenrente.

Personenstandsdaten sind Kern des Melderegisters und finden sich in Personenstandsurkunden wie Geburts-, Ehe-, Sterbeurkunden, sowie in Sterbebüchern und ähnlichen Dokumenten. Von einem Personenstandsfall spricht man insbesondere bei Geburt, Eheschließung (und vergleichbaren Partnerschaftsmodellen) und beim Todesfall.