Kann man als Arbeitsloser trotzdem in die gesetzliche Rentenverischerung einzahlen?

6 Antworten

Ja - Du kannst einzahlen - und im Gegensatz zu den anderen Antwortern halte ich das für eine mögliche Option auch im Hinblick auf die Rendite.

Es gibt einen Chat unter http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Bund/de/Navigation/0_Home/home_node.html wo Dir jemand alle Fragen beantwortet.

Ob es wirklich Sinn macht sollte ein (kostenloser) Rentenberater bei Dir am Ort mit Dir durchsprechen. Die Kontaktdaten bekommst Du auch im Chat oder von der Website.

Es spielen viele Dinge, wie Alter, Vorbeitragszeiten, Anrechnungszeiten usw. eine Rolle.

Erstmal solltest du dich um deine Kranken- und Pflegeversicherung kümmern, die musst du nämlich haben ob du willst oder nicht.

Darf ich fragen wie du deinen Lebensunterhalt bestreitest, auch um dir noch ein paar Zahlen zur KV-Pflicht mit auf den Weg zu geben?

Mindestbeitrag GRV sind 85,05 € p.M. and dafür bekommst du:

  • keinen Anspruch auf Reha
  • keinen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente
  • einen monatlichen Altersrentenanspruch (ab dem 67. Lebensjahr) von (Stand heute) 4,66 € brutto!

In den meisten Fällen ist eine freiwillige Zahlung in die GRV rausgeworfenes Geld.

Arbeitslos ohne Geld vom Amt ? Herzlichen Glückwünsch für den Status als Privatier oder herzliches Beileid für die Situation.

Bevor Du Dich mit der Rentenversicherung beschäftigst, würde ich mich erstmal um eine Krankenversicherung kümmern. Man kann unter Bedingungen in die gesetzliche auch selbst einzahlen. Aber ich weiß nicht, wieso die meisten immer noch nicht rechnen können, dass selbst viele schlechte private Renten bessere Ergebnisse bringen als die gesetzliche Rente. Ich bin nicht antisolidarisch, ich bin nur anti-System, denn das jetzige ist einfach umeffektiv und gehört gewaltig verbessert.

Du kannst in die Rentenversicherung einzahlen. Dabei sollte man folgendes beachten.

Wie hoch ist der Betrag den du in die Rentenversicherung einzahlen willst ? Wie alt bist du ?

Wenn du Einzahlungen leisten willst, dann informiere dich zuvor bei der Rentenversicherung , was die dir empfehlen, damit du später auch einen Nutzen davon hast.

Theoretisch möglich ist das schon. Aber sehr teuer. Und du erreichst mit je 100 €, die du einzahlst höchstens einen Rentenwert von 0,50 €

Besser wäre es dich arbeitslos zu melden, auch wenn du keinen Leistungsanspruch hättest. Dann zählt wenigstens die Zeit der Arbeitslosigkeit für die Rente.

Finanziell macht das aber auch keinen Unterschied, es füllt halt nur die Lücken wegen eventuell zu erfüllender Wartezeiten.