Was ist eine Landstraße?

11 Antworten

Landstraßen sind Außerortsstraßen, für deren Bau und Erhalt das Land (also Bundesland) zuständig ist. Bei Autobahnen und Bundesstraßen ist das der Bund. Und bei Kreisstraßen ist das eben der Landkreis. Aus diesen Bezeichnungen ist also ersichtlich, wer die Baulast trägt.

Caprico  27.06.2010, 10:57

Diese Antwort ist sachlich korrekt und nicht irgendwie.

Eichbaum1963  04.07.2010, 12:09

Aber DIESE Antwort ist absolut korrekt! DH.

eine straße außerhalb geschlossener ortschaften

Landstraße ist eine "Kategorie" - sie stehen in der Rangfolge nach Autobahnen und Bundes- und Kreisstraßen, sie verbinden einfach nur Orte und sind gerade noch je Fahrbahn 2.50 Meter breit, 2 LKWs kommen grad noch aneinander vorbei - es sei denn, es ist eine Kurve ;-)

Sie taugen also nicht fürs Reisen . aber immer noch, um von "A" nach "B" zu kommen :)

ich denke, dass "außerortsstraßen", wie wiki das definiert hat, nicht diese weiße gestrichelte trennlinie in der mitte hat. du könntest deinem enkel zb sagen, dass er eine landstraße daran erkennt, dass 2 laster nicht aneinander vorbeifahren könnten, ohne dass einer in den graben fährt. außerdem haben landstraßen keine leitplanken, oder wie man die dinger nennt.

Vorweg: @Schlaumeier1012 hat die richtige Antwort schon gegeben!

Den Begriff "Landstraße" für alle Straßen außerorts gibts nur Umgangssprachlich.

Es gibt sogar Landstraßen, welche Kraftfahrstraßen sind (bei uns vor etlichen Jahren noch die L 523 - sogar 4-spurig, heute isses die B 9). Die Bezeichnung Bundes-, Land- und Kreisstraßen nennt uns die verantwortlichen/zuständigen Träger der Straßen. Bei der Autobahn isses ja auch klar: BAB = BundesAutoBahn (Großbuchstaben dienen nur der Erlärung).

Und ein Feldweg ist wohl eher selten eine Landstraße. ;)