Mit dem Fahrrad auf der Landstrasse fahren?

7 Antworten

darfst du! nur auf kraftfahrstraßen wo es per schild verboten ist musst du dich daran halten, ansonsten FREIE FAHRT!!!

Nudelsternchen
Fragesteller

und wie kann ich vorher rausfinden ob das auf meiner geplanten strecke so ist?

Schnulli00  07.05.2009, 23:33
@Nudelsternchen

Solange du die Route nicht über Autobahnen planst solltest du keine Probleme bekommen. Wie wärs übrigens mit einer regionalen Rad-Wanderkarte?

Ja darf man gewöhnlich, sogar viele Bundesstraßen sind erlaubt. Nur Autobahnen sind generell tabu. Bei Kraftfahrtstraßen gibt es oft einen Radweg, wenn nicht parallel, kommt man oft trotzdemm hin.
Vielleicht findest Du Deinen Weg auf
http://www.openstreetmap.de/karte.html
Da gibt es oft auch Zustandsbeschreibungen der Wege. Schönes Wetter wünsche ich!

ja, darf man, aber oft gibt es doch neben landstaßen auch feldwege....die würde ich sicher bevorzugen

auf openstreetmap.org sind die mir bekannten Kraftfahrstraßen als "trunk road" in grün markiert; ich weiss aber nicht ob das immer so ist

Ja darf man.....