Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit in eine Verkehrskontrolle mit dem Auto zu kommen?

10 Antworten

Also: die Chancen sind verschwindend gering.

Ich habe meinen FS für PKW seit knapp 30 Jahren und bin in der ganzen Zeit erst zwei Mal in einer allgemeinen Verkehrskontrolle gekommen. Beim ersten Mal war ich so um die 20 Jahre alt.  Beim zweiten Mal war ich knapp 27 und hatte in der Eile keinen Führerschein mitgenommen.

Ach ja, und einmal war echt witzig. Ich hatte auf einem Schützenfest gearbeitet, es war sozusagen schon Montagsmorgens gegen 1 Uhr. Da mein Auto auf einem Stoppelacker neben dem Zelt stand und es am Abend wirklich aus Kübeln geregnet hatte, saß ich zunächst auf dem Acker fest. Nach einigen Telefonaten und der Hilfe einiger Kollegen kam ein Trecker, der mich aus dem Acker ziehen wollte. Dafür musste ich erst die abnehmbare Anhängerkupplung aus dem Kofferraum nehmen, was die Kollegen gemacht hatten. Jedenfalls der Trecker zog mich raus und ich fuhr auf dem Wirtschaftsweg weiter. Im Rückspiegel sah ich den Streifenwagen, der meinem Wagen folgte. Erst da begriff ich, dass ich mit offenem Kofferraumdeckel losgefahren war.  :) LG

Ich vermute hinter Deiner Frage den Wunsch, einfach mal unbegleitet und damit eben ohne gültige Fahrerlaubnis zu fahren.

Davon rate ich schärfstens ab.

Du würdest ja nicht nur bei einer Zufallskontrolle erwischt werden - jeder Verkehrsverstoß, aber auch ein fremdverschuldeter Unfall würde dazu führen, dass die Polizei Deinen Führerschein sehen will.

Außer dem beträchtlichen Ärger für Dich selbst würde das auch zu einem Strafverfahren gegen den Fahrzeughalter führen, der zugelassenen hat, dass jemand ohne FS das Auto gefahren hat.

Denk besser gar nicht erst an so eine Aktion.

Er hat eine Fahrerlaubnis. Somit würde er keine Straftat begehen. Es handelt sich lediglich um eine Ordnungswidrigkeit.

@Szwab

Es wird aber leider auch die BF 17 entzogen, wenn gegen die Auflage der Begleitung verstossen wird.

Hallo Tobi,

das ist eine gute Frage, irgendwann wird es wohl passieren. Die Frage ist aber nicht ob und wann, sondern vielmehr ob Du weißt wie Du Dich richtig verhältst.

Hier kannst Du nachlesen, wie Du Dich richtig bei einer Drogenkontrolle verhältst und welche Rechte Du hast:

http://www.verzeichnis-anwalt.de/ratgeber/allgemein/richtiges-verhalten-drogenkontrolle.html

Viele wissen nicht, was die Polizei von einem verlangen darf und die Polizisten sind natürlich auch geschult, zu einem Ergebnis zu kommen. Ich kenne viele die durch mangelndes Wissen Ihren Führerschein abgeben mussten und oft ist das ganz einfach vermeidbar, wenn die Polizisten merken das man sich auskennt.

Ich bin mir sicher, dass der Artikel Dir weiterhilft Dich auf eine mögliche Drogenkontrolle vorzubereiten und dann zu wissen was zu tun ist.

Viele Grüße

Super Artikel. Jetzt bin ich auf jeden Fall viel besser auf eine Kontrolle vorbereitet!

Ich habe meine Führerscheine bereits seit 35 Jahren. In Verkehrskontrollen komme ich tendenziell eigentlich nur sehr selten. Und das bedeutet alle paar Jahre mal. Meist ist das dann zum Beispiel eine Alkoholkontrolle zu Karneval. Oder wenn ein Unfall passiert ist. Ansonsten sind Kontrollen extrem selten (wenn Du nicht gerade im Straßenverkehr zum Beispiel durch Deine Fahrweise auffällst) ..........

Ich fahre seit 40 Jahren und bin 3 mal in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten. Geschätzte 1'000'000 gefahrene Kilometer. Rechne! Hängt auch etwas vom gefahrenen Fahrzeugtyp ab. Hast du ein Auto, das man eher jungen, ungestümen Fahrern zuordnet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass rausgewunken wirst grösser.