Noch keine USt-ID Nr., Steuernummer? als Kleinunternehmer

5 Antworten

Ja, es reicht, aber Du musst die USt-ID-Nr. dann auch nachreichen. Dafür ist keine neue Rechnung nötig, Du kannst lediglich eine Ergänzung zur Rechnung schreiben. Du musst nur klarstellen zu welcher Rechnung (Nr. + Datum) die Ergänzung gehört.

Beides geht nicht. Beim Finanzamt anrufen und nachfragen ist am sichersten.

Ich denke ich möchte als Kleinunternehmer die USt-ID Nr. trotzdem beantragen

Beabsichtigst du denn, Auslandsgeschäfte zu tätigen? Du DENKST, du möchtest die Nummer beantragen? Hast das aber noch gar nicht getan? Du bist verpflichtet, auf der Rechnung deine Steuernummer aufzuführen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnung#Rechnung_im_deutschen_Umsatzsteuerrecht

Ich rate dir dringend, ein Seminar bei der IHK für Neu-Unternehmer zu besuchen. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wer weiß, welche Dinge du sonst noch alle nicht weißt.

pizzafahrer3
Fragesteller

Nein. Ja, weil ich davon ausgehe dass ich sonst meine private Steuernummer angeben muss oder? Bescheid vom Gewerbeamt geht ja automatisch ans FA. Gewerbeanmeldung war vor ein paar Tagen.

Ich weiß, dass ich diese angeben muss. Das ist in meinem Fall ja aber meine private oder? Oder kriege ich vom FA eine Steuernummer fürs Gewerbe zugeteilt? Falls ja, schreibe ich bis dahin "Steuernummer: wird nachgereicht"?

Danke

trollshow  27.06.2013, 10:06
@pizzafahrer3

As kann man wirklich alles leicht ergooglen. Lies dir das mal durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmerregelung

Du musst in jedem Fall deine Steuernummer angeben. Wenn du ein Kleinunternehmer sein willst, dann ist es logischerweise deine private. Wo hast du denn damit ein Problem???? Damit kann dir doch niemand schaden! Du gibst auf den Rechnungen ja auch deine Bankverbindung an. Du bist nicht mehr anonym, wenn du Unternehmer bist. Irgendwie kann ich deine Denkweise nicht nachvollziehen.

pizzafahrer3
Fragesteller
@trollshow

Ich habe im Internet Artikel gesehen, dass mit der privaten Steuernummer leicht Missbrauch betrieben werden kann und man diese auch z.B. auf keinen Fall auf einer Webseite veröffentlichen soll. Manche raten daher extra eine USt-ID zu beantragen weil die nicht auf personenbezogene Daten gebunden ist.

Anonym mag ich auch nicht sein, nur weiß ich eben nicht ob eine private Steuernummer verteilt werden muss.

trollshow  27.06.2013, 10:18
@pizzafahrer3

Sag mir mal ein einziges Beispiel für Datenmissbrauch mit einer Steuernummer. Du hast dringend Schulungsbedarf bei der IHK. Nimm das Angebot wahr. Da werden deine Ängste und Zweifel und Unwissenheiten ausgeräumt.

restlesss  27.06.2013, 10:30
@trollshow

Keine Panik mit der Nummer , jeder ebay Kleinunternehmer muss im Impressum die Nummer zu seiner Adr . das ist Pflicht in Deutschland

PatrickLassan  27.06.2013, 10:54
@restlesss

Ich habe im Internet Artikel gesehen, dass mit der privaten Steuernummer leicht Missbrauch betrieben werden kann und man diese auch z.B. auf keinen Fall auf einer Webseite veröffentlichen soll.

Ich nehme an, dass hier eine Verwechslung zwischen der Steuernummer und der Steueridentifikationsnummer vorliegt. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Als Klein Unternehmer hast nur in bestiimten außnahme Fällen Mehrwert Steuer Flicht ,was willst du dann mit der USt-Nr. Du musst nur die Steuer Nummer auf deinen Rechnungen angeben . Außerdem musst du die USt-Nr beim Kleingewerbe extra beantragen da sie dir nicht automatisch zugeteilt wird

pizzafahrer3
Fragesteller

Ja MwSt werde ich nicht ausweisen. Ist das dann meine private Steuernummer? Falls ja möchte ich die ungern preisgeben und würde extra die USt-Nr beantragen und die angeben. Was gebe ich bis dahin an?

restlesss  27.06.2013, 10:27
@pizzafahrer3

Du musst die Steuer Nummer angeben : Da du keine MWST ausweist kannst du auch keine UISt Nr angeben

FordPrefect  27.06.2013, 12:49
@restlesss

Da du keine MWST ausweist kannst du auch keine UISt Nr angeben

Das ist schlicht falsch. Auch bei Anwendung von § 19 UStG kann der Unternehmer eine USt-ID beantragen, und natürlich nach Zuteilung auch auf seinen Rechnungen.führen.

restlesss  05.07.2013, 03:46
@FordPrefect

Selbst verständlich kann er eine beantragen , hat ja auch keiner Behauptet das es nicht möglich ist eine UISt-Nr als Klein UNternehmer z beantragen , hier geht es darum das er kein MWSt ausweisen darf : Bitte künftig ganze fragen lesen !!!

PatrickLassan  27.06.2013, 10:58

Außerdem musst du die USt-Nr beim Kleingewerbe extra beantragen

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer muss immer extra beantragt werden, man benötigt sie zudem nur für sog. innergemeinschaftliche Umsätze (siehe Antwort von Trollshow). Bei der Anmeldung eines Gewerbes erteilt das Finanzamt eine Steuernummer, die bei Einzelunternehmern grundsätzlich für alle Steuerarten gilt.

Ist das dann meine private Steuernummer?

@ pizzafahrer3: Was meinst du eigentlich mit 'privater' Steuernummer?

pizzafahrer3
Fragesteller
@PatrickLassan

Ich als Person habe ja beim FA eine Steuernummer. Auch wenn ich kein Gewerbe angemeldet habe.

Ich wollte wissen ob die als Kleinunternehmer diese dann auf der Rechnung angebe, oder ob das FA für mein angemeldetes Gewerbe mir eine extra Steuernummer (keine USt ID) zuteilt, die ich dann auf Rechnungen angebe? ;-)

Danke

PatrickLassan  27.06.2013, 19:38
@pizzafahrer3

Ich als Person habe ja beim FA eine Steuernummer.

Wenn du steuerlich geführt wirst, sonst nicht. Falls du bisher Arbeitnehmer warst und Einkommensteuererklärungen abgegeben hast, hast du zwar eine Steuernummer, aber für dein Gewerbe bekommst du in der Regel eine neue Steuernummer.

Die Wege der Behörden sind lang. Das wird sichger noch einige Zeit dauern.