Was ist ein "Schnitzelnazi"?

4 Antworten

Als Schnitzelnazi wurde einst ein gewisser Jörg Haider bezeichnet.

Das war (verstorben) der Parteivorsitzende einer Österreichischen rechtspopulistischen Partei, der FPÖ - die nannten sich Freiheitliche Partei Österreichs, wurden später in BZÖ umbenannt - Bündnis Zukunft Österreich.

Der war zudem Landeshauptmann - komische Bezeichnung, hier hieße das Ministerpräsident.

Österreich - Wien - Wiener Schnitzel

Haider - Nazi - aus Österreich, Hauptstadt Wien, Wiener Schnitzel - Schnitzelnazi.

In der Bezeichnung steckt seit 2008 wohl auch der Wunsch, auf dass der so bezeichnete auch so enden möge - der Haider ist mit seiner Nobelkarosse an einen Brückenpfeiler gekracht und hat an diesem sein Leben ausgehaucht.

hoermirzu  03.12.2010, 11:23

Haider war 400 Km westlich von Wien als Landeshauptmann Schitzelnazi, deswegen verkauft der Sarazene die zweite Auflage seines gestrigen Gedankenguts.

Zeobit  03.12.2010, 15:18

Ich geb als Österreicher mal meinen Senf zum Schnitzel......

Aus österreichischer Sicht ist die Herleitung ziemlich an den Haaren herbeigezogen, allerdings find ich sie recht unterhaltsam - hat an den Haider in Deutschland echt so bezeichnet?^^

Was mich allerdings verwundert ist der Satz hier: "...Landeshauptmann - komische Bezeichnung..." - was ist daran komisch??? Heißt bei uns eben so, und hat keinerlei militärische Konnotation. Österreichische Bundesländer haben keine Minister, sondern Landesräte (Verkehrslandesrat, Umweltlandesrat....), dementsprechend kanns gar keinen Ministerpräsidenten geben.

fastlink  05.12.2010, 17:32
@Zeobit

Weißt Du, es klingt für einen, der nordwärts der Gernze Deines Landes wohnt, halt schon ein bissele komisch - nicht wertend - sondern eben nur reine Gewohnheitssache, das ist alles.

Obwohl ich die Bezeichnung Landesrat gut finde, zutreffender. Minister klingt so wissend, dabei scheinen die zumeist eher zu raten, statt zu wissen ;-)

Und selbstverständlich ist das an den Haaren herbei gezogen, wie stets, wenn man die Bevölkerung eines ganzen Landes auf ein Essen reduziert und abfällig so bezeichnet, ob das nun Schnitzel oder Kraut ist .......

So ohne jeden Zusammenhang kann man das schwer beurteilen, aber man könnte damit z.B die Art von Touristen bezeichnen, die sonstwo Urlaub machen, aber aus Gewohnheit/Scheuklappendenken/Angst vor Neuem auf ihr dämliches Schnitzel bestehen und nichts von der lokalen Küche bzw. Tradition wissen wollen.

Na...wo gibt es denn die Schnitzel, und wer ist sie denn so gerne...waren das vielleicht die Eskimos? Der Ausdruck ist so ziemlich das unverschämteste was es zur Zeit gibt. Da werden mal wieder die Deutschen schön diffamiert. Es wird wirklich endlich Zeit, dass die Geschichtsbücher mal korrigiert werden, und die Deutschen von der Allgemeinbeschimpfung befreit werden. Die Nazis waren eine Militärdiktatur, und in jedem anderen Land nennt man das auch Militärhunta.

Zeobit  03.12.2010, 16:02

Bei aller berechtigten Kritik an solchen Begriffen: Der Unterschied zwischen einer gewaltsam regierenden Militärjunta wie z.B. Myanmar und dem dritten Reich liegt an der regen Beteiligung der Bevölkerung....

Taflie1961  04.12.2010, 17:50
@Zeobit

Klar...die standen auch alle mit dem Streichholz bei den KZ Schlange. Dein Kommentar ist nicht gerecht, da Du die Monopolstellung der Propaganda und die Ermangelung heutiger Medien vollkommen außer acht läßt.

Zeobit  04.12.2010, 19:13
@Taflie1961

"...die standen auch alle mit dem Streichholz bei den KZ Schlange" - Nein, das natürlich nicht, aber Denunziation, Plünderungen jüdischer Geschäfte ect. bis hin zum ganz einfachen Wegsehen --> Tolerieren sind auch eine Form der beteiligung.

Möglicherweise sind das Menschen, die sich der Vorteile wegen mit dem Regime arrangiert hatten; vielleicht auch nur um zu überleben?