konto überziehen trotz hartz 4

10 Antworten

Überziehen ist bis zu einem gewissen Betrag weiterhin möglich,in meinen Fall waren das 100 Euro,aber das ist individuell verschieden. Je nach Kreditinstitut und abhängig von deiner damaligen Situation vor der Arbeitslosigkeit. Kredit wird dir (fast)keine SERIÖSE Bank oder Vermittler einräumen zu einigermassen fairen Konditionen. Und Vorsicht bei den Angeboten wie : "Kredite auch ohne Schufa und bei bestehender Arbeitslosigkeit" Das führt im Endeffekt zu 90% in die Schuldenfalle,so etwas ist nie seriös und mitunter mit immensen Folgekosten und Ärger verbunden

Mein Daume nach oben gehört Dir. bzw. man sollte das für die beste Antwort auszeichnen. Viele Fragesteller vergessen das !

Würde ich an Deiner Stelle nicht machen, aus zwei Gründen:

Erstens: wie willst Du von den Schulden wieder runterkommen? Wenn das Geld jetzt schon zu wenig ist und es nicht reicht, dann reitetst Du Dich mit einem Kredit oder Dispo noch viel tiefer rein, denn die müssen zurückgezahlt werden und kosten Sollzinsen.

Zweitens: um der Bank keinen Gefallen zu tun, denn die lebt von Kreditnehmern und dergleichen Schuldnern, hinzu kommt eine vollkommene Ungerechtigkeit: wenn Du Guthaben hast und dafür Pluszinsen bekommst, wird Dir das vom Staat auf Hartz 4 angerechnet und abgezogen. Umgekehrt aber, wenn Du Minuszinsen zahlen mußt, dann übernimmt die der Staat nicht für Dich!

Also das halte ich fast noch für 'ne bessere Antwort ;-)

Hallo,

wenn Du viele Schulden hast, die Du nicht (mehr) bezahlen kannst (wegen Zinsen usw.), würde ich Dir eine Privatinsolvenz vorschlagen. Diese dauert knapp 7 Jahre und man ist dann schuldenfrei. Wende Dich dazu am besten an Deinen nächsten Schuldnerberater. Das eine Bank einem Hartz 4-ling Kredit gewährt, glaube ich kaum. Sämtliche Infos über Dich stehen ja in der Schufa. Also gibt es für Dich nur folgende Alternativen :

a) Einen Vollzeitjob suchen

b) Einen Teilzeit-Job suchen (auf 400 Euro Basis usw.)

c) Einen Schuldnerberater aufsuchen

Also vom einfach nur rumsitzen bekommt man weder frisches Geld noch kann man seine Schulden abbauen.

Grüße, Steffen

der fragesteller hat keine schulden

Ne ,da wirst du wohl nichts bekommen.Ebensowenig ein Kredit.Wollte gestern auch mein Konto überziehen.Bin noch im stolzen Besitz von 9,78.- und wollte 10 € abholen.Da war nichts zu machen.Kam sofort der Spruch" Ihr Konto verfügt nicht über genug Guthaben,eine Auszahlung daher nicht möglich".Kannst nur soviel abheben wie du auch drauf hast,also nur ein reines Guthabenkonto.

überziehen (bis 50-100 euro) geht aber die zinsen sind sehr hoch!

kredit bekommst du keinen als arbeitsloser, weil du nachweißen musst dass du mit deinem lohn den kredit zurück bezahlen kannst.