Was bedeuten die Zahlen auf dem Heizungsdingens?

So jetzt haben die Fotos geklappt, sind nicht perfekt aber erkennbar.

2 Antworten

Du musst mal die Gerätebezeichnung googeln, also yON oder BUD oder den Namen deiner Heizkostenablesungsfirma. Oft gibt es da irgendwo eine Geräte-Beschreibung (Bedienungsanleitung). Die 409 sind wahrscheinlich Heizkosteneinheiten. Du kannst auch mal eine halbe Sekunde mit einer starken Taschenlampe auf das Display leuchten. Häufig erscheinen dann noch andere Zahlen.

Die 2F 12 bedeutet, dass es ein Zweifühlersystem ist und das der Stichtag im Monat 12 ist, also 31.12. Die Null (also mit dem "M" davor) ist der Zählerwert zum letzten Stichtag, also 31.12.2020, und die 409 ist somit dein aktueller Zählerstand.

Duncan371
Fragesteller

Ahhhh vielen Dank. Das erklärt einiges. Nun ist die Frage, woher weiß ich ob 409 viel oder wenig ist bzw. was das genau für mich bedeutet. Eigentlich kann es nicht viel sein, weil ich erst 1 oder 2 mal geheizt habe, aber ich weiß es eben nicht.

Renick  18.10.2021, 18:17
@Duncan371

Das lässt sich daraus überhaupt nicht ablesen. Es ist auch nicht möglich, die Kosten daraus zu errechnen, denn die angefallenen Kosten im Haus müssen dazu erst mal ermittelt werden und dann werden diese Kosten im Verhältnis der Werte verteilt auf die Wohnungen.

Duncan371
Fragesteller
@Renick

Hmmm verstehe. Ich bin halt erst am 1.9.21 eingezogen, deswegen frage ich mich halt jetzt eben ob das viel ist oder nicht, sind ja erst 1 5 Monate. In dennen ich vielleicht 2 mal die Heizung an hatte...

Renick  18.10.2021, 18:46
@Duncan371

Tut mir leid, dass du darauf keine Antwort finden kannst. Es gibt technisch einfach zu viele Faktoren. Du kannst aber den Wert ja mal häufiger beobachten und sehen, wie stark er hoch geht, wenn du die Heizung nur wenig an hast oder voll an hast.

Duncan371
Fragesteller
@Renick

Ohhh ja das ist schlau. Weißt du wie die Dinger das überhaupt messen, ich mein das klebt da ja nur so dran glaub ich.

Renick  18.10.2021, 20:08
@Duncan371

Da sind entsprechende Temperaturfühler dran. Zwei davon wie in meiner Antwort erwähnt. Diese haben den Zweck, auch die Temperatur der Raumluft zu messen. Das Messgerät könnte ja beispielsweise von der Sonne oder anderen Wärmequellen angestrahlt werden. Wenn aber der Fühler an der Heizung weniger Temperatur misst, dann kann die Heizung nicht an sein oder nur wenig an. So werden Fehlmessungen ausgeschlossen.