Ermittlungsverfahren eingestellt?

4 Antworten

Dss ist nicht das Schreiben der Einstellung sondern eines das ermöglicht, die beschlagnahmten Sachen zurück zu fordern. Hingehen, vorlegen, Sachen abholen. Vorher aber anrufen und mit der Asservatenverwaltung einen Termin machen. Beim Vorsprechen den Ausweis nicht vergessen.

Du mußt beim Amtsgericht innerhalb eines Monats eine Entschädigung beantragen, wenn Dir ein Schaden entstanden ist.

Am besten schreibst Du die Polizei an und

forderst die Herausgabe der beschlagnamten Sachen an. Lege das Protokoll über die Beschlagnahme bei.

Hilfsweise könntest Du beim Amtsgericht beantragen alle Sachen herauszugeben.

Hast Du inzwischen ein neues Handy gekauft? Wie lange hast Du es genutzt? Auch den daraus entstandenen Schaden kannst Du geltend machen.

Es ist endgültig eingestellt. Alle im Schreiben aufgeführten Geräte kannst du zurück bekommen. Also dein iPhone.

Sollte es beschädigt sein, kannst du Schadenersatz beantragen.

Wenn dir noch weitere Geräte abgenommen wurden, steht das ja im Protokoll, welches dir bei der Beschlagnahme gegeben wurde.

Da dort kein Paragraph angegeben ist wundert es mich.

Das liegt daran, das gerade keine Straftat festgestellt wurde.

Heisst es ich darf meine Sachen wieder haben?

Ja. Außerdem können Sie Entschädigung insbesondere für den Nutzungsausfall beantragen.

050Namenlos
Fragesteller

Okay, bist du dir ganz sicher? Inwie fern läuft eine Entschädigung da. Geld?

Sirius66  12.06.2021, 08:18
Das liegt daran, das gerade keine Straftat festgestellt wurde.

Trotzdem müsste ein Paragraph aufgeführt sein. Das hat auch nicht nur mit der Straftat zu tun, für die es ja einen Verdacht gab, sondern auch mit der Begründung zur Einstellung.

Es müsste also heißen "das Verfahren wegen Verdachtes auf ..... (Straftat) wurde nach ..... (Einstellungsgrund) eingestellt.

So kann das ja alles mögliche sein. Da gebe ich dem FS recht!