was ist ein Saldo? (Sparkasse)

3 Antworten

Der Saldo ist in der Buchführung die Differenz zwischen der Soll- und der Habenseite eines Kontos. Sind die Umsätze im Soll (= linke Kontoseite) größer als im Haben (= rechte Kontoseite) entsteht ein Sollsaldo, andernfalls ein Habensaldo. Der Saldo zeigt den „Bestand“ eines Kontos an, also den Wert, mit dem es in die Bilanz oder in die Gewinn- und Verlustrechnung übertragen wird.

RickyEU  31.08.2011, 21:58

wenn du etwas aus Wikipedia kopierst, solltest du schon darauf hinweisen.

DeLift  31.08.2011, 22:05
@RickyEU

oh, des war noch nichtmal von wikipedia^^ des hab ich über google gefunden auf einer anderen Seite

Hallo Ella91,

hier aus dem Internet...

Definition von saldo: Der Saldo (vom italienischen Adjektiv saldo, salda, „fest“, im Sinne von „fester Bestandteil bei der Kontenführung“; Plural SaldosDuden, die deutsche Rechtschreibung, 2006, ISBN 10-411-04014-9) ist in der Buchführung die Differenz zwischen der Soll- und der Habenseite eines Kontos. .... Mehr » de.wikipedia.org/wiki/Saldo Quelle

Gruß, Emmy

DarioXV  18.12.2017, 16:17

solche antworten gehören in den Müll

emily2001  21.12.2017, 21:56
@DarioXV

Die Antwort ist völlig in Ordnung, was willst du denn?

Saldo :

Saldo ist die Differenz der Soll und Habenbuchungen. Also der plus und minusbuchungen. Das ist einfach gesagt dein Kontostand. Wenn dieser im Minus steht hast du einen sollsaldo wenn er im Plus steht hast du einen Habensaldo.