Was ist ein gutes Gehalt für Akademiker?

9 Antworten

Hallo Carinken,

die meisten Arbeitnehmer:innen jammern über ihr Gehalt.

Das ist in allen Berufen und Branchen der Fall. Glaub mir.

Egal, wie über- oder unterbezahlt sie sind.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es soll wohl über dem durchschnittlichen Gehalt (3800€/m) für Ingenieur liegen (Wobei die BauIngs das ziemlich nach unten ziehen).

Aus persönlicher Erfahrung finde ich es relativ wenig. Meine Bekannten und ich liegen alle so im Bereich 70k€ aufwärts und für die meisten sind noch bis etwa 90-100k€ drin ohne Personalverantwortung, 40h/w inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Aber wir sind halt alle auch bei größeren deutschen Unternehmen angestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Carinken
Fragesteller

Was arbeitest du? Bzw was hast du studiert

SeherHorsti2  31.05.2022, 11:32
@Carinken

ich arbeite als SW Lead Eng. und habe Elektrotechnik und Informatik studiert (MSc). Die meisten meiner Bekannten ebenfalls, aber unsere Berufe sind unterschiedlich und jeder arbeitet in einem anderen Unternehmen (sowohl OEM wie auch supplier).

Carinken
Fragesteller
@SeherHorsti2

Ja gut habe nur nen Bachelor

SeherHorsti2  31.05.2022, 11:35
@Carinken

Na ja auch Bachelor können (zumindest bei uns) überall hinentwickelt werden. Lediglich das Einstiegsgehalt ist höher/einfacher für Entwicklung ins Leadership bei abgeschlossenem Master. Die Frage ist ja ob du zufrieden bist oder mehr erwartest/mehr leisten kannst.

Klar ist das wenig.

Aber als Berufseinsteigergehalt für die ersten 2 Jahre ist das gerade noch vertretbar.

Anschließend sollte es sich aber sehr schnell nach oben entwickeln, sonst macht man etwas falsch.

Ois kloa? ;-)

Carinken
Fragesteller

Naja öffentlicher Dienst….

Notorious666  31.05.2022, 14:01
@Carinken

Studiere fertig bzw. weiter.

Gehe anschließend in die Privatwirtschaft.

Das ist der Weg. ;-)

Carinken
Fragesteller
@Notorious666

Ja ich wollte erst im öD 2-3 Berufserfahrung sammeln und dann in die freie Wirtschaft.
evtl. Noch die Entwicklung bis dahin abwarten (Corona, krieg, Rezession,…)

Finde ich schon noch etwas wenig.

Kommt sicher darauf an wie lange du schon arbeitest.

Manche steigen schon über 50.' ein.

Das Studium sagt nichts über das Gehalt aus. Es gibt Juristen und Politologen u.a. Akademiker die fahren Taxi.

Aber auch die Berufe zu denen ein Studium erforderlich ist, werden ganz unterschiedlich honoriert; von der Stellung im Beruf und der sehr unterschiedlichen persönlichen Arbeitsleistung ganz abgesehen.

Ein Einkommen von 57 TEUR/p.a. ist aber für einen Berufsanfänger nicht schlecht.