Studiert und trotzdem so wenig Gehalt?

12 Antworten

Das ist nun aber meckern auf ganz, ganz hohem Niveau. Der Median in der Gruppe der Alleinlebenden liegt bei knapp 1.700 Euro Netto. Da hast du Leute mit drin, mit 20-30 Jahren Berufserfahrung kurz vor der Rente etc. 2.700 Euro Netto zum Einstieg ist je nach Region ein riesen Batzen Kohle.

Davon ab kann das Gehalt natürlich auch noch hochgehen. Weiterbildungen, Umzüge, neue Arbeitgeber, die größer sind, eine lukrativere Branche, mehr Verantwortung etc.

Mit 2.700 Euro kannst du je nach Region auch schon problemlos eine Familie solo durchbringen. Wobei natürlich die Frage ist, warum du davon ausgehst, dass deine Frau dann nicht viel verdient oder gar nichts.

Ich für mein Teil wäre froh, wenn ich die 2.700 Euro Netto heute hätte, nach einem Jahrzehnt in der Berufswelt. Zum Einstieg hatte ich weniger als die Hälfte und auch das ging problemlos als Alleinlebender.

Rotfuchs716  23.10.2022, 00:04

1700 netto als Durchschnitt kann heutzutage nicht stimmen. Selbst zu DM Zeiten lag das Durchschnittseinkommen in Deutschland schon bei über 5000 DM mtl .Derzeit liegt das statistische Durchschnitteinkommen bei etwa 4000 Euro brutto was allerdings nicht mehr als 2700 netto ergibt!

apachy  23.10.2022, 08:17
@Rotfuchs716

Es geht auch nicht um Durchschnitt im Sinne vom arithmetischen Mittel, sondern um den Median und auch nicht um Deutschland, sondern in der Gruppe der Alleinlebendenden.

Bei Familien und größeren Haushaltsgrößen liegt das auch höher. Ob Henne oder Ei ist dann die Frage. Gründen die Leute Familie, weil sie denken, sie können es sich leisten oder richten sie ihr Leben eher fürs Geld aus, weil sie Familie und zusätzliche Kosten haben.

Rotfuchs716  23.10.2022, 12:12
@apachy

Ich wüsste allerdings nicht wie man Einkommensstatistiken speziell für Alleinlebende finden könnte! Und selbst da scheint der Wert für heute unpassend. Ich verdiente als Single bereits im Jahre 1998 in etwa soviel bei einem Bruttoeinkommen, dass noch unter dem statistischem Durchschnitt lag (ich hatte damals bei 5500 DM brutto mtl. (Statistisches Durchschnittseinkommen zu der Zeit 5800 DM) etwa 3400 DM netto also die genannten 1700 Euro netto.

apachy  23.10.2022, 12:37
@Rotfuchs716

Naja 100% aussagekräftige Daten haste eh nie, gerade wenn man sie vergleichen will. Dafür sind Jobs und co. zu verschieden und natürlich sind 1.700 Euro im Norden (außer Hamburg) oder Osten in einem kleinen Dorf auch etwas ganz anderes als in München, Frankfurt oder Stuttgart.

Es gibt ein paar Angebote, die Zahlen entsprechend aufbereiten nach Haushaltsgrößen usw. Ganz nett finde ich von den Filtermöglichkeiten z.B. die Daten der IW:

https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/HTML/2021/Einkommensverteilung/index.html

Und ja, wir schauen immer erst aus unser Brille, deine Daten sind aber genauso wenig repräsentativ, wie es meine oder die von irgendeinen Individuum sonst wären.

Ich (alleinlebend) bin z.B. 2012 ins Berufsleben eingestiegen. Das gab hier in Bremen 24k p.a. Brutto, was gut 1.300 Euro Netto waren. Mein Grundgehalt würde heute, gut 10 Jahre später in etwa 1.980 Euro entsprechen. Mit paar variablen Posten komme ich da noch mal etwas höher.

Es gibt aber natürlich auch viele Berufseinsteiger oder Leute die keine Ausbildung oder Studium hinter sich haben und, und, und.

Naja, mit 23 nehme ich an, dass du nur einen Bachelor hast, oder? Und dann hast du ja auch noch keinerlei Berufserfahrung, das fließt natürlich auch mit ein. Ich finde das nicht so schlecht.

2700 Euro als berufseinsteiger ist schon sehr gut. Du hast noch null berufserfahrung. Deine persönliche wertschöpfung liegt aktuell wahrscheinlich noch oder dem was du bekommst. Das heißt dein Arbeitgeber macht mit dir aktuell noch Verlust. In 3 Jahren sieht das dann hoffentlich anders aus. Dann konntest du zeigen was du kannst, du hast berufserfahrung, die mehr wert jst als das reine Theorie Studium. Wenn du dann gute Arbeit machst hast du gute Chancen auf Gehaltserhöhungen.

P.s. was machst du? Was hast du studiert?

Also erstens kommt das Gehalt auch immer auf den Studiengang und Beruf an, und davon hast du nichts erwähnt.

Und zweitens emfinde ich 2700 netto als Berufsanfänger nach dem Studium generell als überhaupt nicht schlecht.

Ich denke das ein Studium nicht automatisch bedeutet, dass man super verdient. Man muss auch einen entsprechenden Job finden.
Gut ist übrigens auch Definitionssache, es gibt genug Leute die mit 2700€ Netto gut leben können

LittleMac1976  06.02.2022, 11:08

und vor allem gibt es VIELE; die das nicht mal brutto verdienen.

Soldat7  06.02.2022, 11:15
@LittleMac1976

Genau. Mein Gott, dass ist wirklich Jammern auf höchstem Niveau. Das sind diese Akademiker die ich total gefressen habe. Andere sind jahrelang in ihren Berufen und verdienen weit weniger.

LittleMac1976  06.02.2022, 11:15
@Soldat7

ach ich glaub der will nur provozieren

Soldat7  06.02.2022, 11:20
@LittleMac1976

Ausschließen kann man das natürlich nicht. Ziel erreicht Arrrrgh...:-)

Hacker48  06.02.2022, 11:08

Gut bis sehr gut. 😉