Gehalt Servicetechniker / - ingenieur 50% Reisebereitschaft?

3 Antworten

Ich selbst bin gerade als Ingenieur in Mexiko auf der Baustelle beim Kunden. Zum Glück muss ich nur so 4 mal im Jahr reisen und oft auch nur eine Woche. Dieses mal 3 Wochen. Weltweit reisen klingt zwar toll (ist es auch solange es kurze Phasen sind) aber der Tag sieht oft so aus, dass man in irgendeiner Kleinstadt im Motel untergebracht ist und sonst den ganzen Tag auf der Baustelle mit Überstunden ist.

Ich habe hier den Vorteil, dass noch 5 Kollegen dabei sind und man zusammen abends was essen kann oder zusammen bei einheimischen Kollegen was grillt. Aber andere Kollegen, die hier wochenlang ohne Familie und Freunde gefangen sind und sich nur zwischen Baustelle, Restaurant oder Hotel bewegen, tun einem echt Leid.

Ich würde das niemals auf Dauer wollen. Mir reichen schon die 3 Wochen vor Ort auf der Baustelle bei über 30°, Staub und Stress. Alles tut einem durch das viele Laufen und Stehen weh.

Naja aber es gibt auch Kollegen, die das super finden und es hassen immer an einem Ort zu sein. Kommt halt drauf an, was für ein Mensch man ist.

Für ein oder 2 Jahre ist das eine super Erfahrung und man lernt auch die nicht touristischen Dinge eines Landes kennen.

Bist halt ständig in der Weltgeschichte unterwegs - klingt zwar toll, sieht aber meistens so aus, dass du in irgendwelchen Hotels in Industriegebieten in der Pampa  untergebracht bist und deine einzige Beschäftigung die Hotelbar ist.

Ein Bachelor ist jetzt nicht gerade die Hyper-Qualifikation, und ein Jahr Berufserfahrung ist fast nichts. Da wachsen die Bäume nicht in den Himmel.

Es kommt natürlich in erheblichem Maß darauf an, um welche Branche es geht und wie groß das Unternehmen ist, um das es geht.

Aus dem Bauch heraus und ohne nähere Informationen: setz doch einfach mal 30 Prozent auf dein jetziges Gehalt drauf und schau, was passiert.

Reisebereitschaft weltweit heißt im Klartext, dass du kaum soziale Kontakte pflegen kannst und vor Ort Überstunden ohne Ende ableistest, für die sich kein Mensch interessiert. Der Kunde vor Ort will, dass seine Anlagen laufen - ob du auch mal schlafen musst, ist völlig uninteressant.