was ist ein Geschäftsmann?

7 Antworten

das ist meistens jemand der selbstständig ist (ein eigenes geschäft) hat oder jemand der eine führungsposition hat nein dafür muss man nicht studieren und auch nicht ausgebildet werden.

"Geschäftsmann" ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Jedermann kann sich als "Geschäftsmann" bezeichnen, wenn er in irgendeiner Form am Wirtschaftsleben teilnimmt.

Nasira04  22.05.2019, 20:44

Wie nennt man es dann

Ein Geschäftsmann ist jemand, der ein Unternehmen besitzt und selber leitet. Im Grunde braucht man weder Studium noch Ausbildung. Eine Ausbildung wäre trotzdem ratsam, da sehr viele Anforderungen im täglichen Geschäftsbetrieb an ihn herangetragen werden, die man ohne Ausbildung nicht meistern kann. Wichtig ist vor allem, dass man eine Idee hat, was man produzieren und/ oder verkaufen will und ob dieses bei den Leuten gefragt sein könnte.

Als Geschäftsmann musst du nicht unbedingt studiert haben. Ein Geschäftsmann ist auch jemand, der als Kaufmann ein eigenes Geschäft hat. Man kann heutzutage z. B. auch sagen, dass eine Ehefrau und Mutter auch Kaufmann, bzw. Kauffrau ist, weil sie ein kleines Familienunternehmen leitet.

Er muß Geschäfte machen und dafür Steuern bezahlen. Dafür braucht man keine Ausbildung oder Studium, aber man kann es machen.