Mittlerer Dienst Polizei Niedersachsen

3 Antworten

Hallo, ente94.

Hallo, in Niedersachsen gibt es ja kein mittleren Dienst mehr, bzw. wird er nicht mehr ausgebildet. Warum ist das so?

Kostengründe und Streben nach besser ausgebildeten Polizisten.

Bekommt Niedersachsen jetzt aus anderen Bundesländern Beamte des mittleren Dienstes oder wird er ganz abgeschafft?

Nein, das Bundesland Niedersachsen wird Polizisten aus dem gehobenen Dienst für die Tätigkeiten des mittleren Dienstes verwenden. Und ja, der mittlere Dienst wird ganz abgeschafft.

Wer übernimmt dann die Aufgaben des mittleren Dienstes?

Polizisten des gehobenen Dienstes, wie eben bereits erwähnt.

Das wäre doch wie, wenn ich bei der Bundeswehr die Mannschaftslaufbahn abschaffen würde, also alle Arbeiter und Macher,oder?!

Naja, wer sagt dass Fw und Offz keine "Arbeiter" sind, die müssen sich auch erstmal hocharbeiten ;-)

Warum wird in anderen Bundesländern noch der mittlere Dienst ausgebildet?

Das ist Landessache, den einen Bundesländern spricht der mittlere Dienst zu, anderen eben nicht. Diese Entscheidung ist sicher auch mit der finanziellen Lage des Bundeslandes verbunden.

Gruß smartCoupe

Nicht nur in Niedersachsen wird der mittlere Dienst abgeschafft .. das ist auch in einigen anderen Bundesländern der Fall (z.B. Hessen, Rheinland-Pfalz, NRW, ...)

Hierfür gibt es versch. Gründe. Ein Ziel ist es, dass alle Polizeibeamten besser und umfangreicher ausgebildet werden.

"Wer übernimmt dann die Aufgaben des mittleren Dienstes?"

Die Polizeibeamten des gehobenen Dienstes ..

Wieso das so ist, kann dir nur der Minister oder die MInister sagen die es so verabschiedet haben. Beamte aus anderen Bundesländer werden nicht wirklich kommen (sowas ist eher selten). Anscheinend schafft Niedersachsen genügend Bewerber mit Abitur zu finden die dann als Beamte im gehobenen Dienst den Streifendienst machen. Solange andere Bundesländer noch genügend Realschüler findet die die Aufnahmetest und -prüfungen schaffen werden diese den mittleren Dienst werden ausbilden und nutzen ... wobei es eben immer ENtscheidungen von Politikern sind (was wie ausgebildet und eingesetzt werden). Nur weil Beamte im mittleren Dienst fehlen werden, werden die Aufgaben trotzdem gemacht, macht dann eben ein Polizost mit höherer Ausbildung!

"Wieso das so ist, kann dir nur der Minister oder die MInister sagen die es so verabschiedet haben."

Einen der Gründe führst Du ja am Ende Deiner Antwort selbst an ...

"werden die Aufgaben trotzdem gemacht, macht dann eben ein Polizost mit höherer Ausbildung!"

@PepsiMaster

Und trotzdem wird der Grund dieser Entscheidung nur bei einem Minister zu finden sein!

@JaAl11

dort wurde die Entscheidung getroffen .. aber mit dem Grund der Maßnahme hat das nichts zu tun .. die Gründe sind ja bekannt .. dafür braucht man keinen Minister mehr, lesen reicht.