Inter Versicherung

5 Antworten

Die Ausbildung zur Versicherungsfachfrau bei der renommierten INTER Versicherungsgruppe dauert 4-5 Monate und ist einfach nur top. Besser und schneller kann man bei vorbildlicher und bestmöglicher Bezahlung von bis zu 2100 € brutto pro Monat während der Ausbildung nicht an den begehrten IHK-Abschluss kommen. Die Ausbildung findet in Präsenzveranstaltungen von insgesamt 9 Wochen während der 4-5 Monate Ausbildungszeit vor Ort in der Hauptverwaltung in Mannheim statt; die übrige Zeit wird für Vor- und Nachbereitungen der Seminare sowie für berufspraktische Erfahrungen benötigt. Allerdings sei angemerkt, daß wöchentliche Prüfungen, sogenannte Ein- und Ausgangstests, während der Seminarzeit in Mannheim stattfinden und zwei Zwischenprüfungen sowie eine Generalprobe (mündliche und schriftliche Prüfungen als interne Abschlussprüfungen vor der IHK-Prüfung)bestanden werden müssen; bei Nichtbestehen wird mit eiserner Konsequenz auch mit abschreckender Wirkung die sofortige Kündigung ausgesprochen. Die Seminare selbst sind von höchster Qualität und elitärem Anspruch, die Unterkunft in Mannheimer Hotels bzw. in Gästehäusern der INTER VErsicherungsgruppe beinhaltet Vollpension. Damit kein Zweifelaufkommt: Während der 4-5-monatigen Ausbildung muss bei einer zugrundegelegten 6-Tagewoche durchschnittlich 9-10 Stunden effektiv und störungsfrei mit interaktiven Lernprogrammen studiert werden, um eine realistische Chance auf internes Bestehen sowie Bestehen der IHK-Prüfung zu haben. Doch der Einsatz der erfolgreichen Teilnehmer wird belohnt durch branchenüberdurchschnittliche Vekaufserfolge und eine hohe fachliche Kompetenz. Faule und weniger Lernerfolgreiche werden allerdings unmittelbar mit Kündigung abgestraft. Fazit: Diese Ausbildung im Schnellverfahren ist äußerst attraktiv und nur für besonders Ehrgeizige empfehlenswert. Alle anderen Personen halten in der Rewgel den psychischen Anforderungen der Ausbildung sowie der Aufnahme der Informationsflut keinesfalls stand und werden vom Unternehmen dazu gezwungen, diese unmittelbar abzubrechen. Es ist allerdings ein gutes Gefüh, als Erfolgreicher unter Erfolgreichen zu lernen und niemand mitschleppen zu müssen. Das Unternehmen hat ein glasklar sozialdarwinistisches Menschenbild und verstellt sich dabei nicht. Es ist entwaffnend ehrlich mit seinem Anspruchsdenken und den Anforderungen an seine Mitarbeiter im Aussendienst. Nur wer diesen Job wirklich ausüben möchte, und zwar bei der INTER Versicherungsgruppe, wird am Ende zum elitären Zirkel gehören.

Hallo

Grundsätzlich ist die Inter keine schlechte Versicherung. Es gibt ein viel größeres Problem. Es gibt ein Gerichtsurteil, dass Lebensversicherungen (das Produkt, nicht die Gesellschaft) als "Legaler Betrug" bezeichnet werden dürfen, weil damit vor dem Abschluß eines solchen Vertrages gewarnt werden soll. Dazu gehören auch Rentenversicherung, Riester und Rüruprenten. Durch eine Ausbildung in diesem Bereich bekommt man allerding erzählt, dass diese Produkte ganz toll sind. Auch gibt es hier die meisten Provision, Geld, was dem Sparer weg genommen wird.

Sie sollte also darauf achten, keiner Manipulation zu verfallen

Hallo,

die Inter ist, wie auch der Hans schreibt eine alteingesessene Versicherung aus Mannheim. Schwerpunkt ist vor allem der Bereich der Krankenversicherung und der Bereich der Handwerker.

Das was Du beschreibst ist der übliche Gangweg für Quereinsteiger in der Versicherungsbranche. Hier wird neben der beruflichen und zumeist selbstständigen Tätigkeit eine Ausbildung zum geprüften Versicherungsfachmann/-fachfrau (IHK) durchgeführt, denn nur mit dieser (oder eine höherwertigen) Ausbildung darfst Du im Bereich der Versicherungsvermittlung arbeiten.

viele Grüße

Andreas

Hallo Angelkid89, die Frage kann ich dir sehr gern beantworten. Die INTER Versicherungsgruppe ist ein feiner und guter Laden. Ich selbst bin vor nunmehr 10 Jahren aus der Arbeitslosigkeit von der INTER zum selbstständigen Versicherungsvermittler ausgebildet worden und bin immer noch dabei. Sowas ist in der Branche selten, aber wer die Ausbildung der INTER durchlaufen hat, ist ein Profi und kann seine Selbstständigkeit sehr gut gestalten. Solltest du weitere Fragen haben, gern unter andreas.gerwien@inter.de Allso ran an die Ausbildung !!!!

Die Inter ist eine alteingeseesene Firma mit Sitz in Mannheim. Zur Versicherungsfachfrau wird niemand "auf die Schnelle" ausgebildet. Die Ausbildung dauert mindestens 12 Monate und wird berufsbegleitend durchgeführt. Die Prüfung wird durch den Bundesverband der Versicherungskaufleute qualitativ überwacht. Das machen die im eigenen Interesse, damit keine Schmalspurvermittler draußen dummes Zeug verzapfen. Außedrem existiert ein Mindeststandard der durch eine EU-Richtline zertifiziert ist.