Was ist ein einwandfreier Leumund zu haben?

6 Antworten

Wenn Du noch nie Auffällig gewesen bist beim Klauen, Wandalissmus wie irgendwelchen Beschädigungen von Fremdeigentum,Vorbestraft, noch niemanden erschossen hast usw. dann ist das ein Einwandfreier Leumund. Dies kann man jeden Arbeitgeber und auch sonstigen Personen durch Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses vorzeigen.

und wenn jetzt ein ermittlungsverfahren gegen mich eingeleitet ist aber dennoch eingestellt worden ist, ist das ein schlechter leumund, wird das überhaubt eingetragen, oder iergendwann mal glöscht?

@florian098

So lange Du für eine Sache nicht Vorbestraft bist wird das nicht eingetragen. Eingetragen wird das im Bundeszentralregister. Jede Polizeidienststelle im Land hat Zugriff auf diese Datei, auch der Zoll. Gelöscht werden diese Daten eigentlich nie. Ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Leumund ist ja generell der Ruf. Da spielt natürlich Schuldenfreiheit und ein sauberes Bundeszentralregister eine Rolle. Aber auch sonst solltest Du Dich untadelig verhalten haben, so daß niemand Dir irgendetwas Negatives nachsagen kann. Besoffen im Bushäuschen abchillen und so........

Wenn man die Bedeutung einer bestimmten Sache nicht kennt, sollte man sie so nicht in einer Bewerbung erwähnen. Kannst du dich nicht noch mal genauer ausdrücken? "keine Anzeige und nicht unterzeichnet in der Betreibung" verstehe ich nicht.

Einwandfreier Leumund heißt, du hast ein lückenloses Führungszeugnis. Bekommst du im Ortsamt oder Bürgerbüro.

ja, deine Definition ist richtig. DU musst das aber nicht erwähnen. Dein Arbeitgeber wird , wenn er genaueres wissen will, schon nach den Dokumenten fragen