Ich habe von der InterCard AG eine Mahnung erhalten weil mein Konto nicht gedeckt war, der Einkaufsbetrag war 15.05 € Doch der Offene Betrag ist 59,92 Wucher?

3 Antworten

Hallo kvnXwts,

bei mir war genau das gleiche. Mein Konto war mit 40 Euro gedeckt, habe mir etwas für 17.53€ beim Rewe gekauft und dann geistesgegenwärtig mir etwas für 32€ auf Amazon bestellt. Rewe hat mir dann ein schreiben geschickt. Natürlich wollen die damit zusätzlich Geld machen, bei mir haben sie z.B. 20.00€ für die Adress-Beschaffung verlangt. Da ich noch Schüler bin, habe ich dort angerufen und gesagt, das ich leider nicht so viel Geld habe und sie haben mir die 20€ erlassen, ich musste am Ende nur 30€ zahlen. Je nach dem wie alt du bist, solltest du dort einfach mal anfragen ob sich beim Preis irgendwas machen lässt.

Viel Glück noch, wat

Rücklastschrift maximal 5€. Das sind definitiv keine 9,98€. Die Adressermittlung lassen sich Banken gut bezahlen, 20€ klingt für mich auch viel zu hoch.

Bearbeitungsgebühren sind definitiv nicht durchsetzbar. Das hat der BGH schon oft genug verneint.

Ich würde in Summe 35€ bezahlen und dem Inkasso schreiben: "Sie werden mir unverzüglich sowohl für die geforderten Bankgebühren als auch für die geforderten Adressermittlungs-Gebühren eine Rechnungskopie vorlegen. Die Bearbeitungsgebühren weise ich als frei erfunden und als Verstoß gegen die ständige Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zurück."

Dann abwarten.

das ist normal - den Aufwand deine Adresse zu ermitteln must zahlen,

du hast dafür zu sorgen, dass dein Konto mit mind. der Summe im Plus ist.

Aber nicht mal ansatzweise in dieser Höhe. Und Bearbeitungsgebühren gibt es schon mal gar nicht.